Beiträge von [Tom] im Thema „Grübeln oder aus dem Bauch spielen?“

    gab62 - "könnte"! Ich bin nicht der Meinung, dass es empfehlenswert ist, so zu spielen. Ich selbst spiele sehr aus dem Bauch heraus, meist mit guten Ergebnissen, aber ich habe auch schon Punkte verschenkt dadurch. Ich finde es aber vertretbar, so zu spielen, wenn man dadurch einfach eine ZWEITE Partie hinten anhängen kann, weil die erste nicht so lange gedauert hat.


    Ganz unabhängig von meiner Präferenz: Länger Grübeln führt oft zu besseren Ergebnissen. Einer meiner Mitspieler sitzt bei Gaia Project oder Terra Mystica schon VOR seinem ersten Zug und rechnet, und rechnet, und rechnet... bei mir geht es dann auch mal um eine Münze am Ende nicht auf. Blöd. Aber kein Weltuntergang...

    Einfach ein Spiel auswählen, wo AP kein Thema ist :)

    Gibt's nicht !! Ich kenne Leute, die selbst bei Würfelspielchen nachdenken, was sie jetzt idealerweise würfeln sollten .... :rolleyes:;)

    Nicht nur Du!

    Das war damals meine längste Partie #DrachenWurf, die ich je gespielt habe! Vielleicht mag ich das Spiel deshalb nicht so gerne...

    Das fatale war, dass Argumente nichts halfen, denn die Spielerin war (und ist) der Meinung, dass die Einstimmung auf die Würfel das Ergebnis auch beeinflusst! ;)

    Ansonsten finde ich das aber nicht schlimm; letztendlich spiele ich ja mit Freunden und man kann derweil scherzen, Spielsituationen diskutieren, usw. - und man kann meiner Meinung nach anderen Spielern nicht wirklich vorhalten, dass sie länger eine Situation studieren, bevor sie diese (genauso) erfasst haben, wie man selbst. Ich versuche dann immer ein Gespräch anzuregen, also dafür zu sorgen, dass der Mitspieler "laut" denkt - dann kann man wenigstens gemeinsam einen guten oder optimalen Zug suchen, und Fehlentscheidungen ausschliessen...


    Ich habe auch mal eine Weile überlegt, den DGT Cube einzusetzen, um das Ergebnis einer Partie in Relation zur Denkzeit zu setzen - aber das war mir dann doch zu doof. Dennoch bin ich der Meinung, dass man mit unendlich langer Bedenkzeit auch das maximale Ergebnis erzielen könnte... ^^