Beiträge von AndreasB78 im Thema „Reef - der Nachfolger von Azul“

    Hallo,


    also der Eindruck mit dem Schwierigkeitsgrad überrascht mich und ich teile ihn nicht. Ich sehe eher Azul etwas zugänglicher. Schon gar nicht sehe ich Reef da _deutlich_ drunter. Es erfordert schon etwas an Planung, wenn man eine möglichst gute Kette aus 4 Karten spielen möchte. Da muss man deutlich mehr Vorstellungsvermögen als bei Azul haben und deutlich mehr vorausplanen und einmal mehr „um die Ecke denken“. Was vielleicht den Eindruck fördert, einfacher zu sein ist die Tatsache, dass es kleines Glückselement in der Form enthält, welche Karten sich in der Auslage befinden. Theoretisch könnte dem folgenden Spieler direkt die perfekte Karte auf dem Silbertablett serviert werden. Bei vier Karten ist aber eigentlich immer etwas dabei, was hilfreich ist. Dazu kommt, dass so viele Karten gespielt werden, dass die meisten Spiele in der Hinsicht statistisch wohl einigermaßen chancengleich für alle Spieler sein dürften. Das belegte auch direkt das Resultat meiner Partie am Pegasus-Stand - es war direkt äußerst knapp.

    Also ich würde sagen, es ist etwas komplexer als Azul, aber gleichzeitig kann man es nicht ganz so extrem durchplanen.


    Ansonsten stimme ich Christoph aber zu. Ich sehe es auch relativ solitär, wobei man auch berücksichtigen sollte, dass es bei geübten Spielern etwas interaktiver wird, weil diese sicherlich erkennen, welche Karte das beste Mittel aus „ich schnappe sie weg“ und „gleichzeitig bringt sie mich ausreichend weit nach vorne“ darstellt. Weitere Interaktion kommt im „Endspiel“, wenn man ein Spiel schnell macht oder langsam oder gezielt die letzten Steine wegschnappt.

    Mich persönlich hat das Spiel überzeugt. Es hat mit Azul genau nichts gemeinsam - außer, dass es ein weiteres abstraktes Spiel des Verlages ist. Genau das ist aus meiner Sicht gut. Es fühlt sich für mich relativ „frisch und unverbraucht“ an. Daher: Daumen hoch. Bei der Brettspiel Con habe ich es noch nicht gekauft, aber für Essen ist es bei mir ein heißer Kaufkandidat.


    Viele Grüße,

    Andreas.