Puh, ich finde das ganze Spielbrett eher unübersichtlich. Viel zu unruhiger Hintergrund.
Macht es mit Spielerboards, Karten und Tokens auch nicht übersichtlicher: Trickerion: Legends of Illusion | Image | BoardGameGeek
Ich komm beim Spielen ganz gut damit klar, kann aber gut verstehen, wenn das gerade bei den ersten Partien nicht hilft.
Aber hier gings ja um die Siegpunktleiste. Meinen Punkt, den ich mit Trickerion bringen wollte, hat yzemaze schön zusammengefasst:
Was für das eine Spiel passt, kann für ein anderes vollkommen unangebracht sein.
Und genau das heißt aber im Umkehrschluss für mich persönlich nicht, sich dort, wo es passt, sklavisch an die Punkte von MetalPirate halten zu müssen. Kann ja aber jeder sehen, wie er will. Ich bin jedenfalls froh, wenn sich manche Designer mal ein bisschen was trauen und groß genug, dass ich meistens "der Kunst wegen" damit umgehen kann ohne viel jammern zu müssen, wenns denn nicht ins total Extreme bezüglich Nicht-Funktionalität geht.