Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Wie sollten Siegpunktleisten (nicht) aussehen? -- Ein Plädoyer für die Kramerleiste“

    Ich mag Siegpunkte, die ich vor mir stapeln kann, wenn sich da was auftürmt.

    Seien es Chips (zB Geld = Punkte), dann kann ich damit herumspielen...

    ...oder Auftragskarten mit aufgedruckten Punkten als Erinnerung daran, was ich tolles geleistet habe. ;)


    Siegpunktleisten sind super praktisch, aber irgendwie auch so "mechanisch".


    Andere Lösungen sind oft eher sperring bis unhandlich, etwa Dezimal-Leisten (ein Marker Einer, einer Zehner, einer Hunderter) wie in #Churchill.


    Bandida

    #Carcassonne hat einfach DIE Siegpunkteleiste. Das Ding ist fast schon so berühmt wie das Spiel selbst...

    Wie oft ich die alleine schon zweckentfremdet in irgendwelchen Prototypen gesehen habe... ;)