Beiträge von Thygra im Thema „Hans im Glück im Vertrieb von Asmodee (in DACH ab 2019)“

    .... nun ja, also wenn man Carcassonne als Türöffner braucht um an die Regalmeter der grossen Ketten zu kommen, heisst es umgekehrt aber auch, dass der Vertrieb es bis dato mit keinem anderen der schon zig hinzugekauften Marken geschafft hat sich so zu präsentieren diese Meter zu bekommen.

    Wichtig ist hier, weiter das "WENN" hervorzuheben. Denn ich schrieb ja auch:

    Ich weiß nicht, ob Asmodee in diesen Märkten vertreten ist, aber mit Carcassonne im Portfolio dürfte es kein Problem sein, dort reinzukommen.

    Es kann ja sein, Asmodee ist dort schon längst vertreten und braucht Carcassonne dazu gar nicht mehr. Wie gesagt, das weiß ich nicht, und ich habe auch keine Lust, das zu recherchieren. Ich hatte nur auf die "Theorie", Asmodee wäre dort noch nicht vertreten, erläutert, weshalb das für Carcassonne keinen Unterschied bedeuten muss.

    Wobei diese ganze Türöffner-Geschichte ja nur Mutmaßungen in diesem Thread sind. Das sollten wir nicht vergessen, bevor das als allgemein bekannte Tatsache akzeptiert wird.

    Das ist von meiner Seite her keine Mutmaßung, sondern basiert auf meinen Erfahrungen als Spiele-Vertriebsmitarbeiter (1 Jahr) und vor allem als Spiele-Einzelhändler (15 Jahre) sowie dem, was ich bei Pegasus immer mal am Rande aufschnappe (10 Jahre).

    hat Asmodee inzwischen ein gutes Standbein in Märkten wie Müller & co? ... dass sie der Nachfrage für eine begehrte Marke wie CARCASSONNE überhaupt gerecht werden können?

    Ich weiß nicht, ob Asmodee in diesen Märkten vertreten ist, aber mit Carcassonne im Portfolio dürfte es kein Problem sein, dort reinzukommen.


    Generell braucht ein Vertrieb immer einen sogenannten "Türöffner", um irgendwo reinzukommen. Also ein Produkt, das für die Läden dermaßen wichtig ist, dass sie nicht darauf verzichten können bzw. wollen. Das sind Titel wie Monopoly, MÄDN, Kniffel, UNO, Scrabble, Das ver-rückte Labyrinth etc. Dazu gehören inzwischen auch Catan und Carcassonne. Ein Einzelhandel, der Spiele führt, kann auf Carcassonne nur schwer verzichten. Carcassonne ist ein solcher Türöffner.


    Somit sehe ich wenig Gefahr, dass Umsätze in Märkten wie Müller & co. wegbrechen. Es klingt aber so, als sehe HiG bei Asmodee das Potenzial, in den "kleineren" Läden besser vertreten zu werden. Sollte sich das am Ende bewahrheiten, wäre es für beide Firmen eine Win-Win-Situation (natürlich in Abhängigkeit dessen wie der Deal im Detail aussieht, was niemand von uns hier beurteilen kann).