Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „02.07.-08.07.2018“

    #RäuberderNordsee

    Ich gehe langsam mit MetalPirate mit und denke ebenfalls, dass das Spiel ein paar gewaltige Balancing-Probleme hat.

    Aber ich mag die Abläufe und kleinen Belohnungsmomente trotzdem. Wir haben alle lange nicht optimal gespielt und vermutlich viel zu viele Handkarten gezogen, aber über den daraus entstehenden wilden Hagel von Spezialeffekten war die Partie sehr unterhaltsam.

    (Ich war dritter von vier oder so, weil unbalanced)


    #MastersofOrion

    Spielt sich sehr ähnlich wie #Raceforthegalaxy, nur ein wenig konfrontativer und mit einem anderen Grundregelgerüst (Aktionscubes statt Puerto Rico).

    Oder wie #TerraformingMars, nur halt in ner Stunde.

    Ich mag das total, sehr schönes Mängelverwalten, aufbauen, Kombos spielen.

    (erster, weil massiv mehr Spielerfahrung damit als die anderen zwei)


    #LabyrinthWaronTerror zu zweit, Spieleclub

    Ich wollte einem begeisterten Brettspieler mal diesen meinen Schatz zeigen, ein bisschen was "wilderes" als den üblichen Spieleclubkrempel.

    Er war sichtlich begeistert und schlug sich tapfer, war aber letztendlich chancenlos. Meine USA konnten 5en und 6en auf Kommando würfeln, wann immer ein "War of Ideas" anstand. Es war echt schon fast lächerlich. ;)

    Seine Terrorzellen waren durch Würfelwürfe eher selten zu motivieren, und eine beschissene Kartenhand in der finalen Runde (nach grob 2/3 des 1. Kartenstapels) brach ihm dann das Genick.

    (Sieg, zählt aber nicht wirklich)


    Danach direkt ein aprupter Wechsel, von "Thema über alles, und total intense" zu "irgendsoein Euro-Optimieren".

    #Rajasoftheganges zu viert, Spieleclub

    Ich finde das Spiel prinzipiell nicht schlecht, die Mechanismen greifen alle, es ist bestimmt fair und balanciert und interessant und so, ich treffe Entscheidungen, ich könnte eine Strategie verfolgen, meine Mitspieler sind nicht belanglos...

    Aber da ist irgendwie der Wurm drin, das spielt sich für mich völlig emotionslos. Ich glaube, es sind die Würfel. In meinem Kopf findet da ein seltsamer Prozess statt, der mich die "Verantwortung" abgeben lässt, und damit auch jeden Kampfgeist, und dann lehne ich mich zurück und mache halt irgendwas, bis es vorbei ist. Spielreiz geht gegen Null.

    (mein völlig planloses, rein taktisches Rumgetue reichte kurioserweise zu einem Sieg, den ich selbst nicht eingeplant hatte, auf einmal waren die Schritte auf den Leisten da... und das, obwohl ein paar "richtige Eurogamer" am Tisch saßen)