Beiträge von Phantom im Thema „02.07.-08.07.2018“

    Auf den ersten Kriminalfall will ich lieber nicht eingehen, das ist schon zu lange her. Es kann aber schon sein, dass man mit einem glücklichen Einstieg einen Vorsprung bei der Beantwortung einer Frage hat, nur muss man alle 3 oder 4 richtig beantworten können, um zu gewinnen, da ist der Vorsprung, wenn man danach den falschen Weg wählt, auch schnell wieder weg.

    Aber eins stimmt schon: Wenn Dir ein kompetitives Spielerlebnis besonders wichtig ist, dann wirst Du mit dem Spiel nicht glücklich werden.

    Die Möglichkeiten, sich aus den Orten zu verdrängen oder Orte zu blockieren, spielen (zumindest wenn man wie wir meist zu Dritt rätselt) keine große Rolle. [Btw. würde mich interessieren, wie sich das mit einer größeren Spielerzahl anfühlt] Die meiste Zeit überlegt man nebeineinander her, man hört ein gemurmeltes "Ja natürlich!" oder ein "Kann das sein?" und muss sich beherrschen, nicht die Kokurrenzdetektei zu fragen, wenn man partout nicht weiter weiß.

    Erst gegen Ende kommt dann noch ein wenig Wettkampffeeling auf: Wer versucht zuerst die Lösung? Gehe ich mit und rate im Notfall, weil mir noch ein Teilchen fehlt oder hoffe ich darauf, dass der Erste daneben liegt und suche weiter nach dem fehlenden Puzzlestück.

    Schönes Spiel für entspannte Tage, es kommt besser zur Wirkung , wenn man Zeit hat, sich einzulassen - wir haben's im Urlaub gespielt.

    ABER: LEtztlich ists doch schon großer Zufall, ob man die richtigen Orte in der richtigen Reihenfolge besucht

    Nach 4 Partien wäre mir das so nicht aufgefallen. Ich hatte im Gegenteil das Gefühl, dass man auf verschiedenen Wegen zur Lösung des Falls kommen kann; es gibt oft mehrere Hinweise auf das gleiche Indiz, aber wir besuchen meist auch viel zu viele Orte (die Stories sind einfach zu gut). Ich würde an Deiner Stelle dem Spiel noch eine Chance geben, man muss sich auch ein wenig reinfinden in die Erzählweise, um die Spuren richtig zu lesen.

    Wenn Dir das Spiel dann doch nicht gefällt, hast Du immer noch ein zwei gute Kriminalgeschichten erlebt.