Beiträge von Torlok im Thema „02.07.-08.07.2018“

    „Zwangsweise“ #RajasOfTheGanges kennengelernt, eigentlich wollte ich ja #878Vikings mit 2-3 Erweiterungen spielen. Da sich aber „persönliche Animositäten“ einstellten die nicht aufzulösen waren, überließ ich mein Vikings den anderen und wechselte zu Rajas.


    Ein recht bunter und optisch mit indischem Klischee vollgestopfter zentraler Spielplan bietet einige - eigentlich sind’s recht viele - Möglichkeiten seine Aktionen zu wählen. Diese werden mit Würfeln „bezahlt“, so das es sich statt eines Diceplacements mechanisch eher als ein Workerplacement entpuppt. Zusätzlich hat jeder noch ein eigenes Tableau zum Bau von Gebäuden. Die Idee mit den gegenläufigen Punkteleisten (Geld und Siegpunkte) als Siegbedingung beim zusammentreffen kannte ich bisher noch nicht.

    Als erster Eindruck bleibt zurück: Durchaus solide gemacht, hat für mich auf der Mechanikseite auch einiges von Diceplacement und Actionselection. Dazu noch dieses leichte Puzzleelement auf dem Bautableau, da eine Verbindung zum Palast erhalten bleiben muss - soweit gut.

    Optisch und thematisch hinterlässt RotG einen eher durchwachsenen Eindruck. Für mein Geschmack etwas zu bunt, vor allem zu viel „Fluffgrafiken“ machen das ganze anstrengend für die Augen. Desweiteren ist die farbliche Unterscheidung von blau und grün bei den Gebäuden bei nicht optimalen Lichtverhältnissen zu gering. Da schleichen sich dann durchaus Fehler beim Würfel sammeln ein - „ich baue für 9 blau dieses Gebäude hier - äh, nein, das ist doch grün...“. Hier wäre weniger durchaus mehr gewesen, auch das Thema holt mich nicht im geringsten ab. Wie so oft bei dieser Art von Spielen, interessiert nur der nächste Platz für seine Aktion und die Hoffnung das dieser frei bleibt.


    Ein #TransEuropa zu sechst (die Wikinger hatten England inzwischen erobert) folgte danach. Bis der Sieger feststand wurden 3 Runden benötigt, die fast immer dann beendet wurden, wenn das gesamte Streckennetz vereint war. Auch zu sechst als Absacker geeignet, in 30-45 min. sollte man durch sein.


    Geschrumpft auf 3 kam noch ein #AnnoDominiReiseUndVerkehr auf den Tisch. Dieses Set war mir gänzlich neu und beinhaltet natürlich wieder viele abstruse Fragen, die man wie immer schwer einordnen kann. Aber darum gehts ja auch, ohne Fehler zu machen wäre es ja auch kein Spiel...

    Da man ja um die Unwägbarkeiten der Reihenfolge weiß, sollte man den Umstand in seinem aktuellen Zug mit einkalkulieren.

    Der Vertrag von Wedmore ist ja nur eine Siegbedingung.

    Wenn es euch Spaß bereitet hat, ist doch alles gut. Den Eurojackpot musst du woanders suchen...:geld3: