Beiträge von ravn im Thema „02.07.-08.07.2018“

    Diese Woche endlich mal #watsonundholmes gespielt...


    Tolle Aufmachung, wirklich sehr atmosphärisch dicht. Interessante Fälle, guter Schreibstil. ABER: LEtztlich ists doch schon großer Zufall, ob man die richtigen Orte in der richtigen Reihenfolge besucht... Daher tendiere ich zum Verkauf. Oder ravn wird das in den späteren Fällen anders/besser?

    Potentielle weitere Orte, die man aufsuchen sollte, ergaben sich bei mir fast immer aus den bisherigen Karten. Also am Tatort (immer ein guter Anfang, aber eventuell umkämpft und deshalb woanders besser) irgendeinen Hinweis bekommen. Dieser Hinweis führt eventuell zu einer Person oder einen anderen Ort oder man möchte auch noch diverse Zeugen oder Familienangehörige befragen.


    Wenn es Zufall wird, hat man nicht ausreichend kombiniert oder die Hinweise auf den Karten übersehen. So meine Erfahrung. Meist muss man sowieso eine gedankliche Ebene höher kombinieren, weil platt oder plagativ waren die richtigen Lösungen nie. Klar kann man bei Zufallswahl auch mal Glück haben, eine perfekte Reihenfolge der Karten zu finden. Spätestens bei den Fällen mit Schwierigkeit zwei oder drei Sterne kam es in meinen Runden öfters vor, dass wir zwar alle Karten besucht hatten, aber trotzdem weit von der richtigen Lösung entfernt. Im Nachhinein war aber alles logisch und hätte man auch lösen können, wenn man sich nicht zu sehr in eine Richtung verrennt, weil es gibt es auch eine Menge Informationsgrundrauschen, das für den Fall nicht zwingend nötig ist oder sogar ablenken kann.


    Aber ja, das Spiel ist speziell. Wenn es Dir nach zwei Fällen in unterschiedlichen Runden nicht gefällt, wird es sicher auch nicht besser. Dazu ist der Grundaufbau des Spielprinzips über die 13 Fälle zu ähnlich (= Orte besuchen, Informationen filtern und kombinieren und das im Wettstreit mit den Mitspielern), wenn in Details auch immer ein wenig variiert. Entweder liebt man es oder eben nicht.