Beiträge von brumble im Thema „02.07.-08.07.2018“

    Bei mir kam die Tage #Akrotiri rein (2te Auflage) und heute auch auf den Tisch. Es handelt sich um ein reines 2-Personenspiel (wobei auch Regeln für 3-4 Spieler enthalten sind, aber kein Material: das erfordert basteln oder ein zweites Exemplar). Als Spieler wollen wir auf diversen Inseln Tempel ausgraben (dazu Schatzkarten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen), dafür müssen wir aber einerseits die Gegend erkunden (Tile-Placement) und andererseits auch das Geld für die Ausgrabungen durch Ressourcen sammeln und verkaufen zusammensuchen.

    Ich habe mich mit meinen Jungs drangesetzt und erst mal eher offen und mit viel Hilfe etc. gespielt, zum lernen und reinkommen. In der ersten Runde habe ich leider ein paar der eigentlich relativ einfachen Regeln noch falsch gespielt, im zweiten Spiel war dann vermutlich alles korrekt - und spielte sich gleich anders und runder.

    Zum Abend haben wir dann eine richtige Runde gespielt, das war dann schon spannend. Die Spielerinteraktion ist indirekt, beschränkt sich auf Inseln besetzten, Ressourcen vom Plan wegschnappen und ggf. ein bisschen "Marktmanipulation". Irgendwann ließ bei meinem Großen dann die Aufmerksamkeit doch nach - durch die gute Verzahnung der Mechanismen und auch die Unübersichtlichkeit des sich immer wieder ändernden Spielplans ist das durchaus "thinky".

    Bisher gefällt es mir sehr gut, das nehmen wir auf jeden Fall mit in den Urlaub.