Beiträge von Cyberian im Thema „02.07.-08.07.2018“

    Frisch aus der Fabrikation lachte mich gestern beim Spieleabend #WayOfThePanda an - gut, dass ich vorgewarnt wurde und ich zuvor schon die Regeln lesen konnte. Davon gibt es beim neuen Spiel von CMON nämlich eine ganze Menge!


    Doch der Reihe nach. Jeder der bis zu vier Spieler verkörpert einen durch schön gestaltete Miniaturen dargestellten Clan von Pandas, jeweils bestehend aus Mönch, Gouverneur und Krieger. Diese agieren auf einer Fantasielandkarte, wo sie Ninjas besiegen, Gebäude bauen und Bonusgegenstände sammeln können. Gesteuert wird das ganze durch einen komplexen Aktionswahlmechanismus, der Elemente aus #Egizia, #RussianRailroads und #EinFestFürOdin verbindet. Dieses zentrale Mechanismus erzwingt leider einige Downtime, da zum einen die Symbolsprache erst einmal erlernt und verinnerlicht sein will. Und zum anderen eine Vorausplanung nur beschränkt möglich ist, da Aktionen teurer oder gar unmöglich werden können, je nach dem, was die lieben Mitspieler so treiben!


    Zu viert haben wir dann ohne Erklärung auch 2,5 Stunden für die Erstpartie gebraucht. Mir war das für das gebotene ca. eine Stunde zu lange. Ich würde es in gleicher Besetzung nochmal spielen wollen, um zu sehen, ob die Downtime dann signifikant geringer wird. Ich glaube das aber eher nicht. Aktuell für mich eine [6/10] auf BGG - kein schlechtes Spiel, aber auch kein Knaller.