Beiträge von Baseliner im Thema „Ernüchternder Ersteindruck von Tzolk'in -- was ist schief gelaufen?“

    Der Strategieguide auf BGG ist mittlerweile ja ein wenig überholt. Die Tikal 5 Strategie wird dort noch gar nicht erwähnt. Auch wird dort die Frage gestellt, ob man überhaupt gewinnen kann wenn man KEINE der 4 Technologien pusht. JA, das geht - mit Tikal 5.


    Die Erweiterung mit den Stämmen habe ich ca. 10x gespielt, mit den Prophezeiungen habe ich erst 3x gespielt. Dazu sind in der Erweiterung auch noch neue Gebäude und Monumente drin. Die Stämme sind bei Weitem nicht so krass wie z. B. die Charaktere bei Marco Polo oder die Völker bei Gaia Project. Dennoch bieten sie interessante individuelle Vorteile und Richtungen an. Meist sind sie aber nur eine Möglichkeit Mais einzusparen. Wir spielen allerdings nur noch mit den Stämmen - selbst mit Neulingen.


    Die Prophezeiungen haben mich enttäuscht. Letztendlich versucht jeder auf die Prophezeiungen einzugehen, was natürlich dazu führt, dass gewohnte Strategien etwas anders angegangen werden. Zu einem neuen Spielgefühlt fühlt das aber leider nicht.


    Selbst wenn man Tzolkin gut kennt - und ich denke ich kann das von mir behaupten - muss man schon sehr aufpassen was man da zusammenspielt. Ich habe neulich gegen einen recht unerfahrenen Spieler verloren weil ich die Ressourcen Strategie versucht habe, diese aber nicht gut umgesetzt habe. Es ist nicht so, dass man das Spiel "runterspielen" kann. Dafür gibt es zu viel Interaktion und Unwägbarkeiten. Das macht Tzolkin aber wiederum zu einem unglaublich spannenden Spiel. Es gibt nicht viele Spiele, die einen so "reinziehen" ins Spielgeschehen wie #Tzolkin .


    Klar, wer mit Euros nichts anfangen kann, wird auch durch die Zahnräder und die damit verbundene, hervorragende "Zeitmechanik" nichts anfangen können. Wer ein klein wenig auf Eurogames steht sollte Tzolkin eine Chance geben und sich eben nicht davon abschrecken lassen, dass man im Erstspiel das Gefühl hat man könne kaum Gebäude und Monumente bauen. In meinem letzten 4er Spiel waren alle Gebäude nach der 3. Ernährungsphase bereits weg! Alle! Und das, obwohl nur 3 von 4 Leuten Gebäude gebaut haben.

    Der Link hat mir vor ein paar Jahren auch geholfen.

    In #Tzolkin steckt SO VIEL MEHR als man zunächst denkt.

    Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, finde den Beitrag auf die Schnelle jedoch nicht. In Kurzform:

    Es gibt diese Strategien:

    1. Schädel (Punkte durch platzierte Schädel und Tempel ca. 80 bis 120)

    2. Mais (Punkte durch Gebäude, ein Monument und Tempel ca. 90 bis 130)

    3. Gebäude (pushen der Architektur ermöglicht ca. 70 bis 110 Punkte durch Gebäude und ein Monument)

    4. Ressourcen (Punkte durch Gebäude und 2-4 Monumente ca. 110 bis 160)

    5. Tikal 5 - mein Liebling (Punkte durch Tempel und ein Monument ca. 90 bis 110)


    Die Strategien 1, 3 und 5 erfordern cleveres Maismanagement, bei den anderen beiden hat man Mais im Überfluss. Spielt man auf Ressourcen geht man im ganzen Spiel kein einziges mal nach Palenque um dort Mais oder Holz zu holen.


    Sorry, wurde doch länger. Ich will damit nur grob zeigen was bei diesem Superspiel alles möglich ist. Tzolkin ist spannend, fesselnd und einfach klasse.

    Ich möchte Jimmy Dean Tzolkin auch nicht schönreden. Nur so viel:


    Ich habe bei einer Erstpartie zugesehen. 4 sehr erfahrene Spieler, darunter zwei Autoren und ein Redakteur, haben es gespielt. Alle fanden es danach richtig schlecht. Das war der Grund weshalb ich Tzolkin ein paar Jahre nicht angesehen habe.

    Irgendwann habe ich die Regel gelesen, es für gut befunden, und gekauft. Seit ich mich mit dem Spiel befasst habe, finde ich es genial.