Alles anzeigenBeim Überfliegen des vorgeschlagenen Textes habe ich gesehen, dass die bei den einzelnen Strategie die Züge detailliert gescriptet haben. Wenn ich das lese (und auch noch anwenden sollte), brauche ich den Titel doch nie wieder spielen. Mein Spielreiz liegt doch darin, mögliche Wege zu entdecken, und NICHT darin, Programme abzuspielen.
Jein. Das sind die "optimalen" Programme - aber da ja 2-3 weitere Spieler am Tisch sitzen, ist es eben doch nicht ganz so einfach. Die wollen einfach nicht verstehen, dass sie Dir bei Deinem Skript nicht rein pfuschen sollen oder dürfen!
Dazu kommt, dass man mit der Erweiterung Playerpowers bekommt, die sehr - nein SEHR - das eigene Spiel beeinflussen und andere Strategien ermöglichen oder verstärken. Ich selbst habe mit der Erweiterung noch nicht gespielt (ich bin mir auch nicht sicher, wie ausbalanciert die ist), aber durchgelesen habe ich mir die verschiedenen Stämme schon...
Letztendlich kam das Spiel bei mir zu selten auf den Tisch und ich habe es abgegeben - das Alleinstellungsmerkmal sind die coolen Zahnräder, aber sonst ist es ja simples Ressourcen sammeln, Dinge bauen, Engine Building... da fehlte mir dann bei der letzten Partie einfach das "Fleisch"...
Der Strategieguide auf BGG ist mittlerweile ja ein wenig überholt. Die Tikal 5 Strategie wird dort noch gar nicht erwähnt. Auch wird dort die Frage gestellt, ob man überhaupt gewinnen kann wenn man KEINE der 4 Technologien pusht. JA, das geht - mit Tikal 5.
Die Erweiterung mit den Stämmen habe ich ca. 10x gespielt, mit den Prophezeiungen habe ich erst 3x gespielt. Dazu sind in der Erweiterung auch noch neue Gebäude und Monumente drin. Die Stämme sind bei Weitem nicht so krass wie z. B. die Charaktere bei Marco Polo oder die Völker bei Gaia Project. Dennoch bieten sie interessante individuelle Vorteile und Richtungen an. Meist sind sie aber nur eine Möglichkeit Mais einzusparen. Wir spielen allerdings nur noch mit den Stämmen - selbst mit Neulingen.
Die Prophezeiungen haben mich enttäuscht. Letztendlich versucht jeder auf die Prophezeiungen einzugehen, was natürlich dazu führt, dass gewohnte Strategien etwas anders angegangen werden. Zu einem neuen Spielgefühlt fühlt das aber leider nicht.
Selbst wenn man Tzolkin gut kennt - und ich denke ich kann das von mir behaupten - muss man schon sehr aufpassen was man da zusammenspielt. Ich habe neulich gegen einen recht unerfahrenen Spieler verloren weil ich die Ressourcen Strategie versucht habe, diese aber nicht gut umgesetzt habe. Es ist nicht so, dass man das Spiel "runterspielen" kann. Dafür gibt es zu viel Interaktion und Unwägbarkeiten. Das macht Tzolkin aber wiederum zu einem unglaublich spannenden Spiel. Es gibt nicht viele Spiele, die einen so "reinziehen" ins Spielgeschehen wie #Tzolkin .
Klar, wer mit Euros nichts anfangen kann, wird auch durch die Zahnräder und die damit verbundene, hervorragende "Zeitmechanik" nichts anfangen können. Wer ein klein wenig auf Eurogames steht sollte Tzolkin eine Chance geben und sich eben nicht davon abschrecken lassen, dass man im Erstspiel das Gefühl hat man könne kaum Gebäude und Monumente bauen. In meinem letzten 4er Spiel waren alle Gebäude nach der 3. Ernährungsphase bereits weg! Alle! Und das, obwohl nur 3 von 4 Leuten Gebäude gebaut haben.