Beiträge von [Tom] im Thema „"Liebe auf den 2. Blick"“

    Ich finde es auch sehr schwierig, mit einer komplett neuen Runde in ein Auktionsspiel einzusteigen - wir hatten das mal mit #ChicagoExpress. Da waren wir 5 Neulinge und sind quasi ins kalte Wasser gesprungen. Prompt hat sich eine Mitspielerin mit der Initial-Auktion auch gleich ins Aus geschossen.

    Umgekehrt habe ich mal parallel zu einer anderen Runde #TinnersTrail gespielt mit vollkommen anderen Endergebnissen: Bei uns wurden minimale Beträge für die Minen geboten, so dass viel Gewinn blieb, während in der anderen Runde der "Wert" einer Mine am Tisch errechnet wurde und dann meist bis knapp drunter geboten wurde - in Folge hat die Mine natürlich kaum Gewinn abgeworfen und damit waren die Ergebnisse natürlich sehr, sehr niedrig.


    Aber eigentlich geht es ja nicht zwangsläufig um das "gut spielen", sondern um das "mögen" eines Spiels - ich kann ja ganz unabhängig von meinem persönlichen Abschneiden ein Auktionsspiel schon mit der ersten Partie toll finden - oder eben auch nicht. Ich habe Chicago Express und Tinners Trail nur ein einziges Mal gespielt bisher, aber mag sie keinesfalls hergeben, weil ich sie so toll finde - damit fallen sie also nicht in die Kategorie von Spielen, nach denen hier gefragt wurde... ;)

    BTT:

    Bei mir war #Seasons so ein Spiel. Bei der ersten Partie empfand ich es als belanglos und unplanbar. Da es aber zum Dauerbrenner von Cyberian und seiner Frau gehörte, musste ich es noch mal spielen - und siehe da! Mit ein wenig Wissen von den Karten, machte das Drafting direkt auch Sinn!

    Und schon war ich Feuer und Flamme für das Spiel! :)

    brettundpad - Du hast schon recht, wenn man Time Stories regelkonform spielt, dann funktioniert Alphaspieler nur bedingt - aber selbst mit mangelnden Informationen kann ein Spieler sehr dominant entscheiden, wie gespielt wird. Eigentlich noch schlimmer - so ein Spieler könnte bei Time Stories darauf bestehen, jede Karte gesehen zu haben. Das macht das Spiel dann erst recht kaputt...

    Im übrigen haben meiner Meinung nach nie Spiele ein Alphaspieler-Problem - sondern Spieler.

    Genauso ist ein Spiel auch nicht schuld an einem Spieler mit AP... ;)