Beiträge von brettundpad im Thema „4X Spiele“

    Das würde das Balancing aber erheblich beeinträchtigen, wenn ein besserer Scout besseres Gelände findet (völlig unabhängig davon, dass es unthematisch ist und für mich als Solospieler irrelevant).


    Schließlich bezieht man seine Ressourcen über das Gelände. Müssten also alle Fraktionen die gleichen Möglichkeiten haben. Wenn es ein Mehrspielerspiel wäre.

    Da gibt es unterschiedliche Ansätze. Gleiche Möglichkeiten vielleicht, aber unterschiedlicher Fokus? Ein bessere Scout könnte bedeuten, schlechtere Rohstoffgewinnung, oder wer beides hat, muss dann auf schweres Militär und Projekt X verzichten. Ob nun durch eine Zivilisationspyramide, begrenzte Slots in bestimmten Bereichen, Entwicklungsbäume, da gibt es viele Möglichkeiten das zu steuern.

    Definitiv möchte ich in einem 4X-Spiel den Kampf nicht so präsent haben. Er muss da sein, keine Frage, aber wenn er zu stark im Fokus ist, wird es schnell ein Eroberungs/Area-Control-Spiel. Das ist dann für mich schon ein großer Unterschied. Gute 4X-Spiele haben auch eine Form der Diplomatie, ganz wichtig ist die Verbesserung des eigenes Volkes und natürlich das Erkunden des Brettes bzw. die Ausbreitung. Nur wenn das alles Hand in Hand geht, ist es ein geiles 4X-Spiel.

    Mein fiktives Traum-4X-Spiel wäre ein Mischung aus Through the Ages, Eclipse und Civilizations.