Beiträge von hhamburger im Thema „Terraforming Mars - Varianten“

    Events, auf die man nicht geeignet reagieren kann, erhöhen eigentlich nur den Zufallsfaktor. Ich weiß nicht, ob die Vorteile (mehr Thema) die Nachteile (erhöhter Zufall, mehr Aufwand) aufwiegen.

    Wohl gesprochen. Ich befinde mich (leider) gerade in einer Phase, da kriege ich den TfM-Hals nicht voll.

    Meine kleine Vorschlags-Liste ist ja auch weder erprobt, noch gebalanced. Ich werde mir aber so einen Kartenhaufen basteln und berichten.

    Meine Ideen sollten aber für sich sprechen, dass ich versuche mal alle zu "bestäuben", mal den vermeintlichen Lead bashen möchte.

    Natürlich können solche Events auch mal einen ans Bein Pinkeln, der es nicht verdient hat oder auch dem Leader den Arsch pudern.

    Im Kern ist aber mehr Thema das Thema, welches ich thematisieren wollte.

    Ich spiele gerade mit den Gedanken mir eine eigen kleine Erweiterung zu generieren.

    Ich nenne sie mal "Globale Ereignisse". Ab Generation 2 wird dann jeweils am Anfang eine Karte aufgedeckt.

    Die Karten erzählen dann, was in dieser Runde Sache ist. Ich sammle hier mal ein paar Ideen, die mir gerade durch den Kopf gehen:

    - Meteroiten-Regen: Alle Spieler verlieren eine Pflanze.

    - Starke Sonnenwinde: Senke den Sauerstoff um einen Schritt. Alle Spieler bekommen eine Energie Einheit.

    - Wirthschaftliche Depression: Alle Spieler ziehen 2 M€ von der Produktion in dieser Generation ab.

    - Mormonen-Besiedlung: Es wird eine neutrale Stadt platziert. (Siehe Solo-Setup)

    - Börsen-Hype: Der Spieler mit der geringsten TW erhält 3 M€.

    - Unbekannter-Virus: Der Spieler mit den meisten Tieren verliert eins. (Gleichstand ebenso)

    - Hot-Spot-Mutation: Der aktuelle Startspieler platziert einen neutralen Wald auf einer freien Vulkanregion. Sauerstoff wird um 1 erhöht.

    - Terrane Staatsanleien: Jeder Spieler kann einmalig für 3 M€ ein TW kaufen.

    - Extreme Gezeiten: Der Ozean-Bonus verringert sich um 1 M€.

    - Industrie-Unfall: Der Spieler mit der meisten Wärme verliert eine. (Gleichstand ebenso)

    - Großer Sandsturm: Wer eine Grünfläche platziert muss zusätzlich 1 M€ zahlen.

    - Subplanetarisches Wasservorkommen: Platzieren einen Ozean auf ein freies blaues Feld (am meisten Links, notfalls das untere)

    - Tourismus-Boom: Jeder Spieler bekommt pro Stadt 1 M€.

    - Mafia-Übergriff: Der Spieler mit dem Meisten Geld verliert 2 M€.

    - Projekt-Messe: Der Verkauf von Projektkarten über das Standard-Projekt gibt 1 M€ mehr pro Karte.

    - Tektonische Verschiebung: Der Startspieler kann, wenn möglich ein Ozeanplättchen seiner Wahl um ein Feld nach Rechts verlegen. Ozeaneinschränkung gilt hier nicht.

    - Bauförderung: Jeder Spieler erhält eine Einheit Stahl.

    - Mikroben-Mutation: Der Spieler mit den meisten Mikroben verliert eine Einheit nach Wahl, bekommt aber eine Pflanze.

    - Disruptive Innovation: Alle Spieler addieren die Produktionswerte ihrer 6 Ressourcen und dürfen sie neu aufteilen.

    - Technologisches Bündnis: Jeder zieht eine Preludekarte (wenn nicht vorhanden, dann eine Projektkarte) und gibt sie einem anderen Spieler.



    Habt ihr vielleicht noch Ideen?

    EDIT: Vorschläge mit aufgenommen....

    Mal nichts zum Thema Draften, sondern zum Thema Spielerzahlanpassung.

    Bekanntlich geben die normalen Regeln ja nichts in dieser Hinsicht vor. Das Thema finde ich aber trotzdem interessant,

    Braucht TfM das? Wahrscheinlich nicht. Was ich aber erwähnenswert finde ist, dass mir aufgefallen ist, dass manche meiner Freunde immer wieder die gleiche Strategie auf den gleichen Karten versuchen. Damit meine ich jetzt die Stadt- und Wald-Felder.

    Ich mag den Mechanismus, mit dem man im Solo-Spiel 2 Städte und 2 Wälder platziert. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch funktionieren kann, wenn man in einem 2er Spiel auch den selben Mechanismus benutzt, damit auf der Oberfläche "schon was los" ist. Im 3er Spiel vielleicht nur 1 Stadt und 1 Wald.

    Oder man macht sich noch tiefere Gedanken, ob da eine andere Verteilung der Anzahlen sinnvoller wäre.

    Warum finde ich das interessant? Weil schon liegende Plättchen Wertigkeiten von Regionen auf der Oberfläche verändern können. Ein Wald, wem auch immer der gehört ist ein Kondensaktionskeim für andere Städte.

    Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann kommt mit der nächsten Erweiterung teilweise so etwas mit ins Spiel. Da liegt dann schon mal ein Ozean aus, oder eine Stadt ist schon zu platzieren.