Ich spiele gerade mit den Gedanken mir eine eigen kleine Erweiterung zu generieren.
Ich nenne sie mal "Globale Ereignisse". Ab Generation 2 wird dann jeweils am Anfang eine Karte aufgedeckt.
Die Karten erzählen dann, was in dieser Runde Sache ist. Ich sammle hier mal ein paar Ideen, die mir gerade durch den Kopf gehen:
- Meteroiten-Regen: Alle Spieler verlieren eine Pflanze.
- Starke Sonnenwinde: Senke den Sauerstoff um einen Schritt. Alle Spieler bekommen eine Energie Einheit.
- Wirthschaftliche Depression: Alle Spieler ziehen 2 M€ von der Produktion in dieser Generation ab.
- Mormonen-Besiedlung: Es wird eine neutrale Stadt platziert. (Siehe Solo-Setup)
- Börsen-Hype: Der Spieler mit der geringsten TW erhält 3 M€.
- Unbekannter-Virus: Der Spieler mit den meisten Tieren verliert eins. (Gleichstand ebenso)
- Hot-Spot-Mutation: Der aktuelle Startspieler platziert einen neutralen Wald auf einer freien Vulkanregion. Sauerstoff wird um 1 erhöht.
- Terrane Staatsanleien: Jeder Spieler kann einmalig für 3 M€ ein TW kaufen.
- Extreme Gezeiten: Der Ozean-Bonus verringert sich um 1 M€.
- Industrie-Unfall: Der Spieler mit der meisten Wärme verliert eine. (Gleichstand ebenso)
- Großer Sandsturm: Wer eine Grünfläche platziert muss zusätzlich 1 M€ zahlen.
- Subplanetarisches Wasservorkommen: Platzieren einen Ozean auf ein freies blaues Feld (am meisten Links, notfalls das untere)
- Tourismus-Boom: Jeder Spieler bekommt pro Stadt 1 M€.
- Mafia-Übergriff: Der Spieler mit dem Meisten Geld verliert 2 M€.
- Projekt-Messe: Der Verkauf von Projektkarten über das Standard-Projekt gibt 1 M€ mehr pro Karte.
- Tektonische Verschiebung: Der Startspieler kann, wenn möglich ein Ozeanplättchen seiner Wahl um ein Feld nach Rechts verlegen. Ozeaneinschränkung gilt hier nicht.
- Bauförderung: Jeder Spieler erhält eine Einheit Stahl.
- Mikroben-Mutation: Der Spieler mit den meisten Mikroben verliert eine Einheit nach Wahl, bekommt aber eine Pflanze.
- Disruptive Innovation: Alle Spieler addieren die Produktionswerte ihrer 6 Ressourcen und dürfen sie neu aufteilen.
- Technologisches Bündnis: Jeder zieht eine Preludekarte (wenn nicht vorhanden, dann eine Projektkarte) und gibt sie einem anderen Spieler.
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
EDIT: Vorschläge mit aufgenommen....