Beiträge von Torlok im Thema „Terraforming Mars - Varianten“

    Es gibt nunmal Spiele, die dauern einfach länger - das wiederum ist aber kein "Mangel" im Sinne des Wortes. Man kann es selbstverständlich aufgrund des eigenen Spielegeschmacks nicht so gut finden, aber mangelhaft ist was gänzlich anderes!

    Ich weiß nicht, ob man es unbedingt Mangel nennen muss, aber für mich ist das schon ein Punkt, wo Terraforming Mars einen guten Redakteur gebracht hätte. Entweder, indem man fokussiertes Spielen mehr belohnt oder andere Autimatismen einbaut, die das Spielende beschleunigen (zB: in jeder Produktionsphase erhöhen je drei Grünflächen den Sauerstoffgehalt um einen Punkt, je drei Städte die Temparatur - nur ein Beispiel, um zu zeigen, was ich meine).

    Redaktionellen Feinschliff vermisse ich nun wirklich nicht, das Spiel erfordert eben eine gewisse Zeit um sich zu entwickeln. Warum nur wollen „alle“ durch ein Spiel „hetzen“, ob es nun eine halbe Stunde länger dauert oder nicht, ist doch unerheblich. Hat man nur bspw. 2 Std. Zeit, dann spiele ich eben was anderes...

    Nichtsdestotrotz könnte der Vorschlag von @Lazax den ein oder anderen durchaus inspirieren es mal auszuprobieren, von daher mal hierhin platziert.

    Eine simple, aber ggf. sinnige Alternative um Venus Next attraktiver zu machen, ist es, den Venusterraformingwert zum 4. Parameter der erfüllt werden muss zu definieren. Das Spiel dauert bestimmt etwas länger, aber die Venuskarten bekommen damit mehr "Gewicht".

    Einfach mal probieren, alles nur Vorschläge...

    Ja, Events gehen irgendwie immer...:)

    Generell würde ich eher positive Effekte oder eine "für alle"-Komponente (z.B. Sandsturm) befürworten. Deine Begrifflichkeiten mit "Terrane" würde ich in "Marsiane" o.ä. ändern, ggf. auch einfach weglassen. Kommt thematisch besser rüber und eine Bauförderung ist und bleibt eine Bauförderung - egal woher sie kommt ;).

    Spontane Ideen von mir:

    Disruptive Innovation: Alle Spieler addieren die Produktionswerte ihrer 6 Ressourcen und dürfen sie neu aufteilen.

    Technologisches Bündnis: Jeder zieht eine Preludekarte (wenn nicht vorhanden, dann eine Projektkarte) und gibt sie einem anderen Spieler.

    Spielerzahlanpassung. Braucht TfM das? Wahrscheinlich nicht.

    Sehe ich genauso, funktioniert mit 2-4 Spielern jeweils gut - zu fünft dauert es zu lange.

    Die Wertigkeit von Regionen wird auf dem "Elysium"-Plan zugunsten der unteren 4 Reihen über die Auszeichnung des Wüstensiedlers verändert. Nicht uninteressant, vielleicht kommt da zukünftig noch was. Oder probier einfach was aus und berichte dann...


    Soweit ich das bisher gesehen habe - also ohne Gewähr - werden mit der kommenden Erweiterung "Prelude" keine Gebietsplättchen gelegt, sondern "nur" Anpassungen bzgl. Einkommen und/oder zu Beginn verfügbare Ressourcen vorgenommen.


    Interessanter als Prelude wird dann mMn die übernächste Erweiterung "Colonies" werden, erste Bilder dazu: ICv2: 'Terraforming Mars: Colonies' | Image 5

    Da ich selber die Frage nach Feedback im Wochenthread initiiert habe ...


    [Mod] ... und den Wunsch nach Auslagerung geäußert habe, hat der Mod entsprechend gehandelt. Danke für die Initiative, so wünschen wir uns das! Rest dieses Beitrages gelöscht; war Kopie der ersten Antwort. Frohes Weiterdiskutieren! (MP)

    [Mod] Auf Wunsch des Autors ausgelagert aus 25.06.-01.07.2018 -- danke für die Anregung dazu. (MP)



    Auf Wunsch meinerseits wurde am Nachbartisch ebenfalls eine Variante (gefunden auf BGG) bei #TerrafomingMars probiert. Verändert wird das draften wie folgt: Statt jeweils eine aus 4/3/2 Karten zu behalten, werden nun beim Generationswechsel aus 4 Karten gleich 2 behalten und je 1 an den linken und rechten Nachbarn weitergegeben. Folgendes Feedback konnte ich den Jungs entlocken:

    Spart Zeit trotz draften da man nur 1x agiert.

    Eventuell erhaltene Kombos werden nicht mehr auseinander gerissen.

    Man kann besser "auf den Mann spielen".

    Normales draften gefällt besser, da man mehr Karten sieht die im Umlauf sind.


    Wer sich von euch ebenfalls dazu aufraffen kann dies mal zu testen, nur zu, und teilt eure Erfahrungen damit mit uns!

    Vielleicht ist das ja sogar der Kompromiss zwischen den Befürwortern und Ablehnern bzgl. draften...:saint: