Es gibt nunmal Spiele, die dauern einfach länger - das wiederum ist aber kein "Mangel" im Sinne des Wortes. Man kann es selbstverständlich aufgrund des eigenen Spielegeschmacks nicht so gut finden, aber mangelhaft ist was gänzlich anderes!
Ich weiß nicht, ob man es unbedingt Mangel nennen muss, aber für mich ist das schon ein Punkt, wo Terraforming Mars einen guten Redakteur gebracht hätte. Entweder, indem man fokussiertes Spielen mehr belohnt oder andere Autimatismen einbaut, die das Spielende beschleunigen (zB: in jeder Produktionsphase erhöhen je drei Grünflächen den Sauerstoffgehalt um einen Punkt, je drei Städte die Temparatur - nur ein Beispiel, um zu zeigen, was ich meine).
Redaktionellen Feinschliff vermisse ich nun wirklich nicht, das Spiel erfordert eben eine gewisse Zeit um sich zu entwickeln. Warum nur wollen „alle“ durch ein Spiel „hetzen“, ob es nun eine halbe Stunde länger dauert oder nicht, ist doch unerheblich. Hat man nur bspw. 2 Std. Zeit, dann spiele ich eben was anderes...
Nichtsdestotrotz könnte der Vorschlag von @Lazax den ein oder anderen durchaus inspirieren es mal auszuprobieren, von daher mal hierhin platziert.