Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich nicht.
Wenn du die Dose FCM öffnest, CFO und Boni als Problem benennst, dabei aber außer acht lässt, dass das Design in dieser Form ohne diese Features wesentlich problematischer wäre, solltest du dich jedenfalls nicht wundern, dass entsprechende Hinweise folgen. Deine Analyse ist ja nicht falsch, sie lässt nur eben einen hochgradig wichtigen Punkt unter den Tisch fallen und ist damit unausgewogen, wenn nicht gar einseitig. Weitere Ausführungen dazu können wir uns aber gerne sparen …
Ich halte diese Richtung an sich für etwas problematisch und das sollte man in einem Forum wie diesem nicht verschweigen; sonst führt das nur zu sinnlos versenktem Geld und enttäuschten Erwartungen bei den Lesern.
Von „verschweigen“ kann ja nun wirklich nicht die Sprache sein. Allein ich selbst habe bereits mehrfach hier in diesem Thema und auch vorher schon an anderer Stelle genau auf die oben erwähnten Umstände (von mir aus: Probleme) hingewiesen. Ticketautomat und weitere ebenfalls. Zu dem Punkt eine andere Ansicht als die unsere zu haben, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Splotter sind hart und wenn nicht alle vorher damit einverstanden sind, notfalls das Spiel zu „durchleiden“ oder abzubrechen, sollte man die Finger davon lassen. Es gibt – wie mehrfach erwähnt – genug andere Spiele, die für die jeweilige Gruppe besser passen dürften. Aber es gibt eben auch Spieler und Gruppen, für die Splotter das höchste der Gefühle sind [Dazu zähle ich mich i. ü. nicht.]
Solche Sachen sind eigentlich nur spielbar in festen Runden von Fans genau solcher Sachen und ansonsten, etwa für alles, was irgendwie in Richtung offener Spieletreff geht, KOMPLETT ungeeignet.
Streich das „festen“ und ich stimme zu. Hat denn jemand etwas anderes behauptet?
Ein letztes Mal der Deutlichkeit halber:
Splotter (wie auch 18xx und Heavy-Euros wie Gaia Project, Arkwright, Lisboa, Vinhos, Kanban etc.) sind – wie eigentlich hinreichend oft erwähnt – nichts für jeden. Die Schattierungen sind sicher andere, aber letztlich sind es allesamt Strategiespiele, in denen Fehler mehr oder minder hart bestraft werden. Manche Vertreter mögen den (wahrscheinlich) chancenlosen Spielern noch „sinnvolle“ Nebenziele ermöglichen oder vorgaukeln, dass sie um den Sieg mitspielen können. Meist muss sich der ein oder andere aber früher oder später damit abfinden, dass schlechte oder suboptimale Entscheidungen im Regelfall (stark) negative Konsequenzen haben. Im einen Spiel härtere und unmittelbar spürbare, im anderen eher versteckte, die sich z. B. erst in einer Endwertung so richtig offenbaren. Ja, für das „Gefühl“ und den „Spielspaß“ vieler Leute mag es besser sein, wenn man erst am Ende unter die Nase gerieben bekommt, wie chancenlos man eigentlich war, aber unter’m Strich ändert sich nichts.
Davon ab finde ich die Reduktion von „Spaß“ auf rein positives Feedback durch das Spiel mindestens einseitig. Gerade auch der Kampf am Abgrund (z. B. gegen die Übermacht der Verschmutzung bei Antiquity) kann sehr viel Spaß machen. Auch im chancenlosen Bereich kann man sich auch bei den meisten unbarmherzigen Spielen noch sinnvolle Ziele setzen, nur um den Sieg oder auch eine gute Platzierung geht es dann halt nicht mehr. Es soll Spieler geben, die den größten Spaß daran haben, genau aus dieser Position der Schwäche heraus, den Führenden einen Haufen Knüppel zwischen die Beine zu werfen. (Werbung in FCM z. B.)
Wer sich für Splotter-Spiele interessiert, der sollte sie meiner Meinung nach auf gar keinen Fall kaufen, bevor er nicht mal eine Probepartie irgendwo mitgespielt hat, und wenn er in seinem Umfeld keine Mitspieler dafür hat, dann lässt er es am besten direkt sein.
… oder spielt halt online bei Boardgamecore.
Die Empfehlung könnte man i. ü. generell für alle Spiele aussprechen Bei Splotter wird’s „nur“ wesentlich schwieriger afk Mitspieler zu finden. Aber bei einem Fehlkauf kann man immerhin auf einen Wertzuwachs seiner Anlage spekulieren
Alles, was Splotter-Spiele bieten an Notwendigkeit von Vorausplanungen, an "no luck", an strafenden Elementen bei schlechtem Spiel -- all das lässt sich auch anderweitig in "freundlicherer" Form haben. Womöglich nicht ganz so konzentriert, aber dafür mit der zehnfachen Menge an möglichen Mitspielern.
Welche Beispiele schweben dir konkret vor?
PS: Antwort bitte in Alternativen zu Splotter Danke, tzuiop