Beiträge von matthias19281 im Thema „Spiele von Splotter Spellen, deren Charakteristik und deren Zielgruppe“

    Ich oute mich mal als absoluten Fan von Splotter, soweit ich bisher die Spiele kennen gelernt habe. Viele Leute berichteten seinerzeit davon, dass Pandemic Legacy die beste Spielerfahrung ihres Lebens gewesen sei. Ich bin in meiner Gruppe da immer noch am spielen und bisher langweilt es mich fast genauso wie das normale Pandemie.

    Für mich hingegen war Food Chain Magnate fast so etwas wie eine lebensverändernde Erfahrung. Ich habe das Spiel gespielt und dachte mir einfach nur WOW, das will ich immer und immer und immer wieder spielen...

    Ich war vorher schon grosser Fan von komplexen Euros, so ist für mich Vital Lacerda der mit Abstand beste Spieleautor derzeit. Ich kaufe auch regelmässig sie Spiele von Spielworxx (seit ich bei Kohle und Kolonie auch eine absolute WOW-Erfahrung hatte) und habe kein Problem mit Spielen ohne Aufholmechanismus (sonst dürften wir alle keine Engine Builder wie z.B. Russian Railroads mögen). Des weiteren mag ich Spiele ohne Glücksfaktor am liebsten (und ein Feld bei Agricola weggenommen bekommen ist kein Glück meiner Meinung nach).


    Damit ihr mal einen Eindruck bekommt was ich so mag hier meine Top 10 aus BGG kopiert


    Zurück zu Splotter - ich liebe es, dass man versuchen muss immer den besten Zug zu machen und dass man in einer Partie, in der man nichts reissen kann trotzdem parallel zum laufenden Spiel bereits Strategien und Ideen für die nächste Runde entwickeln kann. Ich versuche auch gerne mal Extremstrategien in dem wissen, dass ich dann unter Umständen nicht gewinne. Doch es macht einfach Spass zu sehen ob es funktioniert und falls nicht, wo der Denkfehler war.

    Nachdem ich Food Chain Magnate etliche Male gespielt hatte kam im letzten Jahr ein Reprint von Antiquity auf den Markt. Ich hatte starke Zweifel, ob es uns (meiner Partnerin und mir) gefallen würde, doch aufgrund des hohen Wiederverkaufswerts hatten wir das Spiel in Essen mitgenommen... und was soll ich sagen, es ist genial. Da steckt mehr Spiel drin, als in jedem Kickstarter, den wir bisher gebackt haben mit seinen 1000 Erweiterungen. Du spielst es mit rauchendem Kopf und fragst dich warum diese Spiele nicht jeder liebt. Es ist unfassbar gut!

    Indonesia steht bisher ungespielt im Schrank aber ich freue mich, wenn wir ein paar Tage zusammen frei haben diesen Schatz hervorzuholen und zu entdecken...


    In meiner Anfangszeit als Spieler las ich dass manche Menschen behauptetet man müsse Agricola 10 mal spielen um überhaupt eine Ahnung zu haben, wie das Spiel funktioniert... Sah ich nie so, aber hier trifft es eher zu. Nach 10 mal weiss man wie das Spiel läuft, wo die Stolperfallen sind und was vielversprechend ist.


    Ich persönlich würde jedem Freund komplexer Euros empfehlen Splotter anzutesten. Es könnte das beste Spiel sein, dass du je gespielt hast und falls nicht bist du um eine Spielerfahrung reicher!