Beiträge von Ticketautomat im Thema „Spiele von Splotter Spellen, deren Charakteristik und deren Zielgruppe“

    Und nochmal: ich habe überhaupt nichts gegen "harte" Spiele. Bei meinen bisherigen FCM-Spiele habe ich mich, denke ich, auch ganz gut geschlagen. Aber ich habe erlebt, wie andere am Tisch gelitten haben, und das muss nicht sein, wenn ich mich mit netten Leuten zum Spielen treffe.

    Ich liebe knallharte Spiele, wo ich bestraft werde, wenn ich einen Fehler mache, wo ich Züge im voraus planen muss und der Glücksfaktor nicht so groß ist. Ich spiele aber auch gerne leichtere Sachen. Wenn meine Mitspieler das lieber möchten, lasse ich mich auf alles ein. Und wenn ich weiß, das ist niemand, mit dem man einen 18er oder ähnliches spielen kann, dann lasse ich es bleiben, ich will ja überhaupt nicht, dass er sich langweilt und das Hobby Brettspielen in Zukunft verfluchen wird.


    Ich sehe das also so wie du. Wenn ich mich mit netten Leuten zum spielen treffe, muss ich niemanden leiden lassen, aber wenn man ihm ein Spiel richtig erklärt, wird er es vielleicht lieben lernen. Wenn ich jemandem ein Spiel erkläre, versuche ich ihm am Anfang bei besonders groben Schnitzern die Vor- und Nachteile seines zu erklären und frage, ob er mit diesem Wissen diesen Zug immer noch durchführen möchte. Ich glaube, so wird man auch schwere Spiele viel leichter begreifen, als wenn man sich jeden einzelnen Gedankengang selber erarbeiten müsste.

    [Mod] Ausgelagert aus dem Wochenthread. Startbeitrag (Original hier: 25.06.-01.07.2018) kopiert; es war eine Antwort auf einen Spielbericht zu #FoodChainMagnate. Restlicher Diskussionsstrang verschoben. Titelvergabe durch mich. (MP)



    Keinen Aufholmechanismus? Es gibt Fehler, die wirklich schmerzen und die dich raus katapultieren können. Das tut weh, aber das ist splotter, genau deswegen spielt man das. Du kannst das Spiel aber trotzdem noch gewinnen, auch wenn es am Anfang noch nicht so gut läuft. Ich hab ein Spiel erlebt, wo der spätere Sieger die erste Hälfte komplett verschlafen hatte und mit den letzten paar Zügen, massiv Geld gewonnen hat. Da ist alles möglich, doppelt es einfach nochmal, wenn ihr jetzt einen ersten Eindruck bekommen habt.