Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Spiele von Splotter Spellen, deren Charakteristik und deren Zielgruppe“

    Und ein Erfolg <> Sieg. Ein Erfolg kann sein (um bei FCM zu bleiben) 1 Pizza zu verkaufen. Kannst du aber nicht, weil die anderen den Bedarf des Hauses auf 2 Pizzen, 1 Burger, 1 Limo hochgeknallt haben und dir die nötigen Rohstoffe (außer 1 Pizza) fehlen.


    Du erhältst keine Einnahmen. Keine Einnahmen heißt, du musst deine Leute entlassen, die dir vielleicht eine Möglichkeit zur Interaktion gegeben hätten... Die Züge deiner Mitspieler werden (berechtigterweise) immer länger, während du nur noch 2 Kellnerinnen unter deinen CEO legst, um wenigstens etwas Geld zu erhalten....

    Das da ist für mich auch ein k.o. Kriterium.


    Als Gegensatz dazu mal #TerraMystica: Das ist auch so ein quasi komplett berechenbares Spiel, und dank seiner lange anhaltenden Erfolgsgeschichte rennen hier gar nicht so wenige Spieler rum, die dutzende bis hunderte Partien auf dem Buckel haben und das Ding mehr oder weniger schon mit der Völkerauswahl entscheiden. Da brauche ich mir mit meinen <10 Partien keine Illusionen über den Sieg machen.

    Das Ding ist außerdem dank seines hervorragenden Grafikdesigns (gerade noch) "erklärfreundlich" und "kurz" genug, dass man es immer wieder mal auf öffentlichen Spieletreffen in gemischten Gruppen auf dem Tisch liegen sieht.


    Aber: Ich darf hier auch bei völliger Chancenlosigkeit immer noch Gebäude bauen, Mana verplempern, auf der Priesterleiste rumklettern, Rundenboni auswählen etc. Ich spiele noch mit, wenn auch nicht um den Sieg. Ich mache irgendwie Zeug, kriege ein paar Punkte, mein Kopf bastelt Züge zusammen und wägt Möglichkeiten ab... Und meine suboptimalen Züge werfen auf einmal wieder die Pläne der "Profis" über den Haufen, weil die ja eigentlich schon meinen "besten Zug" mit einkalkuliert hatten. ;)


    Es ist für mich völlig ok, keine Chance auf den Sieg zu haben.

    Es ist für mich nicht ok, am Zug zu sein, und keine Optionen mehr zu haben.


    Und wenn ich gar "rückwärts" spielen muss, also aufgebautes wieder einreißen, damit ich überhaupt am Tisch sitzen bleiben kann... Dann wird das schon langsam zur Tortur.