Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Spiele von Splotter Spellen, deren Charakteristik und deren Zielgruppe“

    In dem Zusammenhang und aus aktuellem Anlaß - das ist im übrigen etwas, was mich bei manchen Online-Spielen stört. Manchmal macht einem das Interface einen Strich durch die Rechnung, man verklickt sich, oder man übersieht etwas. Am Tisch spielen wir in der Regel fair genug, dass man so etwas dann rückgängig machen darf - Faustregel, solange die nächste Spielerin ihren Zug noch nicht gemacht hat -, aber online geht das häufig nicht.

    Da ist z.B. die #Vanuatu -Umsetzung auf BAJ härter, als sie sein müßte (bei anderen Umsetzungen auf BAJ darf man normalerweise stets den eigenen Zug nochmal von vorne anfangen, bei Vanuatu gibt es nur einen Klick und Schluß).

    Ich habe zwar nur ca 35 Jahre Erfahrung, aber erinnere mich nur an ein einziges Mal, dass wir ein Spiel abbrachen, weil es einem Mitspieler keinen Spaß mehr machte.


    Ich wiederhole - Spiele, bei denen „hartes Brot“ kauen müssen, bedeuten NICHT automatisch „kein Spaß“ - das ist in Euren individuellen Runden so, aber nicht überall!


    Es hilft nichts, da persönliche Erfahrungen zu verallgemeinern.

    Ernst Juergen Ridder

    Ich hatte immer schon dieselbe Spielphilosophie wie Du, gerade deswegen mag ich viele der Splotter-Spiele. Sie fühlen sich thematisch für mich an und man kann viel ausprobieren.


    Aber ich denke, nun ist alles gesagt.


    MetalPirate - auch eine Partie #Agricola lässt sich mit Minuspunkten beenden. Das Spiel sorgt in keinster Weise dafür, das z.B. das Nahrungseimkommen automatisch steigt, wenn man mal gehungert hat. Wo siehst Du denn da einen Catch-Up-Mechanismus?

    Auch bei #LeHavre kann man sich in einer Abwärtsspirale verfangen und erkennen, das man zu wenig an die stets steigenden Anforderungen gedacht hat.