Beiträge von samy0r im Thema „25.06.-01.07.2018“

    So, hier nun mein Spielbericht des Wochenendes (und ein paar Tage davor..)


    5er Runde #Rising Sun

    In gleicher Runde wie das letzte Mal kam es zur zweiten Party Rising Sun – diesmal wussten alle, auf was sie sich einlassen und das Spiel konnte nach einer Mini-Einführung gestartet werden. Diesmal haben wir uns darauf verständigt, dass die Clans via Zufall ausgewählt werden. Zu mir kam der FOX-Clan, welchen ich auch schon in der ersten Party spielen konnte. Der Skill des Clans (vor der Kampfphase wird in jedes Gebiet, in dem ich noch keine Einheiten habe, ein Bushi eingesetzt) war mir bekannt und es konnte losgehen. Diesmal waren alle besser vorbereitet und mein letzter Durchmarsch konnte nicht wiederholt werden. Meine Gegner haben merklich dazugelernt und es war ein hart umkämpftes Match – immer allgegenwärtig: Der Dragonfly-Clan. Mit der Spezialfähigkeit, sich komplett über das Spielfeld bewegen zu dürfen, war es wirklich schwer diesem Clan nicht zu begegnen. Verdient (wenn auch eng) hat dieser auf gewonnen, ganz durch gefolgt vom Turtle-Clan (samt einem Haufen fieser Monster!) und meinem Fox-Clan auf Platz 3. Weit abgeschlagen der Koi- sowie der Lotus-Clan, die beide den (Siegpunkt).Anschluss aufgrund von Vernachlässigung der ersten zwei Jahreszeiten zustande kam. Mit der Endabrechnung kann man eben nicht das Spiel gewinnen sondern muss konstant punkten..


    5er Runde #BattlestarGalactica #BattlestarGalacticaPegasus

    Als zweites Spiel kam eines meiner absoluten Favoriten auf den Tisch. Zu 5t mit zwei Zylonen ging es darum, die Galactica mit Hilfe der Pegasus sicher bis nach Neu-Caprica zu manövrieren. Mit dabei: Gaius Baltar (meine Wenigkeit), zusammen mit Laura Roslin, Starbuck, William Adama und Dee. Das erste Mal durfte ich auch als Zylon anfangen und musste gucken, wie ich möglichst geschickt das Scheitern der Galactica einläute – leichter gesagt als getan. Es gab wirklich nicht viele Möglichkeiten der Manipulation – dooferweise war auch häufig das Würfelglück an des Menschens Seite, so dass wirklich schnell Fortschritte gemacht werden konnte. Nach 6 Entfernungsschritten war dann aber meine große Stunde gekommen und mit einem fiesen Angriff bei meiner Enthüllung konnte ich die gesamte Besatzung in die Krankenstation befördern – da ich bin dahin keine Ahnung hatte, wer mein Mitstreiter war, habe ich meine restlichen Gesinnungskarten dann an jenen ausgehändigt, von dem ich es am wenigsten erwartet habe: William Adama. In der Hoffnung, dass nun alle ihm misstrauen werden und die Chemie der Crew daran kaputt geht und der dann noch getarnte Zylon seine Werk vollenden kann. Das hat auch soweit geklappt, keiner hat ihm mehr vertraut, das doofe nur: Er war wirklich der noch getarnte Zylon und ich ging die ganze Zeit davon aus, dass er der wohl menschlichste Gegenspieler von allen mir gegenüber war. Spannend wie immer war es tatsächlich der allerletzte Schritt, der über Sieg und Niederlage entschieden hat: Der letzte Sprung der Menschen verbraucht ja keinen Treibstoff und von diesem hatten die Menschen eh nur noch einen Punkt. Und eben die „nächste“ Kriese hätte ihnen den Treibstoff genommen, der zuvor ausgeführte, erzwungene FTL-Sprung brachte allerdings den Sieg der Menschheit. Sehr cool, freue mich schon auf die nächste Runde!


    Als Absacker kam dann noch #Decrypto auf den Tisch.

    Zu 4t hats wie immer sehr viel Spaß gemacht, jede Besetzung bringt neue Herangehensweisen und die Kreativität ist wirklich erstaunlich. Auch, wie viel Sprachgefühl einige um mich herum haben, denen ich es gar nicht zugetraut hätte. Immer gern!


    Davor konnte ich mit meiner Frau auch mein neues #IndianSummer zu 2t

    Das wichtigste mit meiner Frau: Die Regeln müssen innerhalb kürzester Zeit erklärt werden können, das Spiel darf keine lange Downtime haben und die Karten (wenn es welche gibt) sollten möglichst wenig Informationen bzw. Texte beinhalten. An allen Punkten „check“, hinzu grafisch sehr ansprechende Gestaltung und Tierplätchen.. muss ein Volltreffer sein und genau das war es auch. Das Spiel kam wirklich sehr gut an, bei mir genauso wie bei ihr. Zwei spannende Runden, die sehr eng zu meinen Gunsten endeten, die sicher nicht die letzten sein werden.