Beiträge von Ticketautomat im Thema „25.06.-01.07.2018“

    #1989

    Der kleine Bruder von #Twilight_Struggle. Ein Spieler übernimmt die Demokraten, der andere die Kommunisten. Mit dem aus TS bekannten Mechanismus versuchen die Spieler im Schicksalsjahr 1989 den Ausgang des Kalten Krieges zu ihren Gunsten zu entscheiden. Mit Karten, die entweder für Operationspunkte gespielt werden können oder deren individuelles Ereignis genutzt werden kann, kämpfen die Spieler um Einfluss in den osteuropäischen Ländern des Warschauer Pakts. Der Unterschied ist, dass Staaten, bzw deren Wertungskarten, sobald sie einmal demokratisch wurden, aus dem Spiel genommen werden und der Kommunist noch mit Zusatzpunkten belohnt wird, wenn er Staaten mehrmals werten kann. Das Spiel macht Spaß, die ähnlichkeit zu TS ist allgegenwärtig, und die Ereignisse, die man im Spiel mit erlebt machen das Spiel auch wieder spannend, auch wenn ich vermutlich, vor die Wahl gestellt, lieber das original Spielen würde.


    #HuntForTheRing

    Zwei Spieler Spiel, bei dem einer in die Rolle von Frodo und seinen Gefährten schlüpft und der andere die Nazgul spielt, von denen vier im Spiel sind. Das Spiel erinnert an Scotland Yard, Frodo muss über das spielbrett von einer Station zur nächsten laufen, ohne dass der Nazgul-Spieler ihn sehen kann. Dazu würfelt der Nazgul seine Würfel und erhält dadurch Optionen, mit denen er Frodo suchen kann. Anhand der Anzahl der Schritte und den gewonnenen Informationen muss der Nazgul abschätzen, wo sich Frodo aufhält und ihn gegebenenfalls fangen, während Frodo seine gelaufenen Schritte penibel auf einer Karte festhält. Machte auch zu dritt Spaß, wenn zwei Spieler ausdiskutieren konnten, wo Frodo eher hingelaufen sein könnte.


    #Blackbeard

    Eine große Meereskarte, auf der ausgewürfelt wird, wo Schätze zu finden sind, wo die Piraten beginnen und wo freundlich gesinnte Gouverneure regieren. Jeder Spieler hat Karten mit Operationspunkte, die er entweder nutzen kann, um sich zu bewegen, nach Schätzen zu suchen und diese einzusammeln, in Häfen zu fahren und andere Schiffe anzugreifen, um zu verhindern, dass sie erfolgreicher werden. Ein stark glückslastiges Teil, dass dennoch Spaß gemacht hatte und ich sogar haushoch gewonnen hatte, weil ich der einzige Spieler war, der einen Piraten zur Ruhe setzen lassen konnte. Alle anderen wurden von den Gegenspielern der Reihe nach platt gemacht, sobald sie auch nur etwas Erfolg hatten :)

    Keinen Aufholmechanismus? Es gibt Fehler, die wirklich schmerzen und die dich raus katapultieren können. Das tut weh, aber das ist splotter, genau deswegen spielt man das. Du kannst das Spiel aber trotzdem noch gewinnen, auch wenn es am Anfang noch nicht so gut läuft. Ich hab ein Spiel erlebt, wo der spätere Sieger die erste Hälfte komplett verschlafen hatte und mit den letzten paar Zügen, massiv Geld gewonnen hat. Da ist alles möglich, doppelt es einfach nochmal, wenn ihr jetzt einen ersten Eindruck bekommen habt.



    [Mod] Beginnend mit diesem Beitrag entwickelte sich eine allgemeinere, von @Jimmy_Dean s Spielbericht (Beitrag 2) komplett losgelöste Diskussion zu Spielen der niederländischen Firma Splotter Spellen. Dieser Beitrag wurde deshalb kopiert und der Rest des Diskussionsstranges aus dem Wochenthread in den entsprechenden neu geschaffenen Thread hier verschoben. (MP)