Beiträge von Fruchtfliege im Thema „25.06.-01.07.2018“

    Jain, er hatte das 15er Artefakt und sich voll auf Bewegung gestürzt. Sein Vorteil war zum einen, dass er den Anderen alle ?-Marker weggenommen hat und beim ziehen dann noch Geld für einen Rucksack gefunden hatte. Die Anderen sind ihm dann in Panik schnell hinterher und ich wollte natürlich looten weil ich weiß, dass das normal nicht reicht aber dann bin ich dem Drachen zum Opfer gefallen weil von 6 Steinen tatsächlich 4 in gelb dabei waren. Mit so einer Strategie gewinnst du das Ding normal nicht aber das war wirklich eine krasse Runde.

    FischerZ Ja, dass solltest du lassen um deinen Eindruck nicht noch weiter ins negative abgeleiten zu lassen :D

    Es ist nämlich ein wirklich gutes Spiel was mir auch erst im zweiten Anlauf Spaß gemacht hat.

    Dann versuche ich mich einmal an meinem ersten Wochenbericht :)


    Wir trafen uns am Samstag um 15h zu einer Viererrunde. Bis 20h wollten wir "durchziehen" und dann gemeinsam Fussball schauen (Lieferdienst + Länderspiel = 35 Min. Lieferzeit =O).


    Los ging es mit #CatLady

    Für Alle Spieler die Erstpartie wobei ich bereits in der vergangenen Woche eine Runde moderiert habe (weil wir da zu fünft waren).

    Erstmal Skepsis ob der pinken Spielschachtel. Aber am Ende von allen einen :thumbsup:

    Als Mitglieder einer elitären Gemeinschaft von Katzenbesitzern versuchen wir unsere haarigen Vierbeiner zufrieden zustellen. Dafür bekommen wir (wie sollte es anders sein) Siegpunkte die natürlich zum Gewinn des Spieles beitragen sollen.

    Ein simpler Draft dient als Motor. Aus einer 3x3 Auslage von Karten wählen wir stets eine komplette Reihe/Spalte aus, dabei blockiert eine rosa Katze aus Holz stets Eine davon. Katzenkarten müssen offen ausgespielt werden, die anderen Arten können aus taktischen Gründen aber auf der Hand bleiben. Ab jetzt wird das ganze zu einem einfach Setcollecting wie z.B. bei Sushi Go oder 7 Wonders.

    Wichtig dabei, dass alle unsere Mietzen satt sind, denn nur dann gibt es die aufgedruckten Siegpunkte und wir können die besonderen Eigenschaften aktivieren für diverse Multiplikatoren.

    Ein Sieg für mich wobei der Endstand enorm knapp war. 32-29-28-26

    Ein wirklich tolles, einfaches und lustiges Spiel was ab sofort mein neuer Lieblingsopener bzw. -Absacker wird.


    Weiter ging es mit #Ganzschönclever

    Für alle Beteiligten die Erstpartie, gleich wohl wir Alle schon was davon gehört/gesehen/gelesen haben (Dank Nominierung zu KdJ).

    Kurze Regelerklärung von mir und los.

    Was soll ich sagen? Zu viert wohl eher nicht nochmal... Wir haben zwar geschlossen aus dem Bauch heraus gespielt trotzdem entstand zum Ende hin doch eine große Downtime.

    Aber der Reihe nach. Wir spielen zu viert "nur" 4 Runden, jeder Spieler ist ein Mal aktiver und drei Mal passiver Spieler. Als Ersterer kann man bis zu drei Würfe machen und entsprechend bis zu drei Werte auf dem Spielblatt eintragen. Als passiver Teilnehmer bekommt man übrig gebliebene Würfel auf dem Silbertablett präsentiert und darf einen davon werten. Durch diverse Boni und Zusatzaktionen entstehen teils sehr befriedigende Kettenreaktionen die vorallem zum Ende hin auch als passiver Spieler zu kurzen Denkvorgängen führen. Das gefiel uns gut, die Downtime bleibt dennoch als einziger Kritikpunkt. Ich selbst werde mal die Solovariante spielen, zwei meiner Mitspieler haben es vorbestellt und stornieren nicht weil es als Roll'n'Write wirklich das "komplexeste" ist. Mal sehen ob weitere Blöcke kommen.

    232-198-168-158

    Samt Erklärung waren wir dennoch über 1h beschäftigt und bestellten jetzt erstmal etwas zu Essen.


    Wohl gesättigt ging es spontan mit #Klong samt #KlongVersunkeneSchätze weiter.

    Einer hatte Erstkontakt, ein Kumpel und ich kannten das Grundspiel (er 2 Partien, ich 5) und der Antreiber (welcher die Erweiterung anpries) kam auf 10+ Partien teils mit Erweiterung.

    Samt Erklärung und spielen waren wir nach nicht mal 1h fertig und damit pünktlich zum Fussball.

    Es macht nach wie vor Spaß... Dieser simple Deckbuilder samt liebevollen Spielplan und Karten ist eines meiner Lieblingsspiele. Schnell rein, schnell raus hat diesmal den Ton angegeben. Aber das ist bei Neulingen ja bekannt :D

    Trotz Ohnmacht im oberen Dungeonabschnitt wurde ich vorletzter, der Neuling gewann mit seinem schnellen Spiel 89-78-68-67.

    Die Erweiterung macht das Spiel nicht komplexer oder gar schwerer sondern ergänzt das gute Grundspiel sanft mit ein paar neuen Elementen. Ich werde die Karten nicht mehr aussortieren und ab sofort auch mit Erstspielern gleich "All-In" gehen. Freue mich auf die zweite Erweiterung und den pyramidenförmigen Plan xD


    Nach dem nervenaufreibenden und (Füße hoch) kroosartigen Spiel unserer Mannschaft in Russland gab es noch eine Partie #WinterderToten

    Zweimal erster Kontakt, zwei alte Hasen (inkl. mir). Wir spielten mit Verräter ein kurzes Szenario (12 Zombies für die Forscherin fangen) und hatten tatsächlich einen Verrat dabei.

    2h später sind wir knapp gescheitert. Das Ziel zwar erreicht aber die Moral auf 0 gesunken. Unser Zombieklatscher durfte jede Runde 4 Zombies töten versagte aber beim Würfeln. Bei diesem Szenario muss für jeden getöteten Zombie ein Würfel geworfen werden. Bei 4 oder höher bekommt ihn die Forscherin bei 3 und drunter leider nicht. Er hat es geschafft 13(!!!) mal in Folge weder eine 4, noch eine 5 geschweige denn eine 6 zu würfeln :D

    Das Spiel hätten wir weit vorher schaffen können. In der letzten Runde dann ein Misstrauensvotum (zu Recht) was leider 50:50 scheiterte, da der Verräter Startspieler war... Der Verräter opferte seinen Charakter um die Moral auf Null zu senken, er hätte 4 Lärmmarker gesammelt und wurde überrannt. So scheiterte auch mein Plan Claire (?) zu opfern um mein persönliches Ziel zu erreichen (alle Charaktere müssen mind. einen Gegenstand besitzen). Zum Glück bemerkte das niemand weil wir sonst wohl knapp gewonnen hätten :P

    Um 1:30h nachts waren wir fertig und ich bin immernoch der Meinung, dass WdT ein hervorragendes Spiel ist. Mal sehen ob wir bald mal dazu kommen eine der Erweiterungen einzubauen...

    Es gab ´nen langen Spieletag mit:


    #SantaMaria

    Oh Mann....mir gefällt ja DicePlacement - und damit seine eigene Engine zu kreieren gefällt mir eigentlich auch. Solo hat es mir auch gefallen - aber mit mehreren Mitspielern? Ich bin mir nicht sicher, dass mir das so tatsächlich gefällt und brauche noch ein paar Partien um mir sicher zu sein:

    Da ich nicht unbedingt der Solist bin, ist die Tendenz eher "Daumen runter" - mal schauen...

    Wir diskutieren ja hier bereits über die optimale Spielerzahl. Wieviele Spieler waren den dabei?

    Solo - sehr schöner Optimierer

    Zwei - etwas solitär, wenig Mangel an Plättchen, Mönchsfeldern, Kolonieteilen

    Drei - optimal

    Vier - zu lang, Mangel an Allem und hohe "Interaktion" so das man kaum voraus planen kann, extreme AP Gefahr