Beiträge von hhamburger im Thema „25.06.-01.07.2018“

    Besser spät als nie: #Keyflower

    Die neue Welt wurde zu dritt in Beschlag genommen. Für alle die erste Partie. Die Regeln saßen leidlich, aber alle waren wir neugierig und so blätterten wir nochmal die Regeln zu dem einen oder anderen Plättchen nach. Gespielt wurde mit der Basis-Variante. Für die erste Partie empfinde ich das mehr als ausreichend. Auch die nächsten Partien wären noch ohne Erweiterung gehen.

    Ich empfinde das Spiel als erfrischend interaktiv. Die Mechanismen des Bietens und des Produzieren zusammen mit dem Tile-Laying und der modularen Erweiterbarkeit sind toll. Mit dem Thema bekommt man auch viele Mitspieler eingefangen.

    Ich selbst habe eine Strategie der Goldproduktion und des Gebäude-Aufwertens gewählt, ein Mitspieler konzentrierte sich auf die Fähigkeitsplättchen und der dritte im Bunde hat sich auf die Siedler-Vervielfältigung spezialisiert. Das Ergebnis hat uns überrascht: Die Fähigkeitsplättchenstrategie hat den Sieg davongetragen. Sein Dorf war das Kleinste, aber er hat konsequent versucht viele Fähigkeitsplättchen zu ergattern und diese wurden dann als Set belohnt. (80 Punkte + Ein wenig von dem Dorf) Chapeau!


    Dann noch: #RollPlayer mit Monsters + Minions. Auch zu dritt.

    Super Erweiterung! Fügt sich nahtlos in das Hauptspiel ein. Die Charakterbastelei wirkt erfüllender, weil man mit dem Held auch ausrücken darf. Ja, der Spiel-Aufbau braucht ein klein wenig mehr Zeit, aber der Flow des Spielens bleibt fast unangetastet. Schön sind auch die neuen Markt-Karten, Helden und Würfel.

    Wenn ich noch mal Roll Player ohne Erweiterung spielen müsste, dann muss man mir aber schon... - äh - schon... - hmmm. Nein, ich würde es nicht mehr ohne spielen wollen.

    Mein devoted Gnomen-Priester, welcher in einer vollständigen Kettenrüstung und einem Quarterstaff auf die Suche nach weißen Würfel machte und am Ende der Chimäre maximal etwas auf’s Dach gegeben hat, fühlte sich toll zu spielen an. Gefühlt habe ich mich mächtig ins Zeug gelegt.

    Verloren habe ich dann gegen einen selfish katzenartigen Druiden, der einen Haufen Makel hatte: Schwächlich, ungeschickt und dumm. Dazu kamen noch viele andere Unarten von Eigenschaften. Wie konnte mein rechtschaffener Charakter nur gegen so etwas verlieren?! Der dritte im Bunde war ein Zauberer, der abwechselnd Marktkarten und Minions zerstörte und sich akribisch auf die Attribute konzentriert hat. Er hat zwar seine Rolle gut ausgefüllt, doch viele Punkte sind dabei nicht auf sein Konto geflossen.