Beiträge von FischerZ im Thema „25.06.-01.07.2018“

    Bisher kenne ich nur den Fall, dass diese Strategie gnadenlos untergeht

    Na toll...hättest Du mir das nicht schon längst mal sagen können?! :huh:


    Aber ich kann Dir zustimmen: Von drei Versuchen über diese Strategie zu gewinnen wurde ich zweimal letzter - nur einmal hat´s deshalb funktioniert, weil die anderen extremes Karten- und Ziehpech hatten.
    Bei den anderen zweien meiner Versuche hatten die anderen extremes Glück, dass immer nur meine Würfel aus dem Beutel kamen.....;)

    Es gab ´nen langen Spieletag mit:


    #Borabora

    Ein "klassischer" Feld, der mir allerdings auch sehr gefällt (...). Wenn man sich erst einmal von dem bunten Board erholt hat und weiß, wie man es "liest", dann hat man ein schönes Würfeleinsetzspiel vor sich, welches sich elegant spielt.

    Da alles offen liegt, gibt es (fast) keine Überraschungen (außer natürlich die Würfelaugen) - aber auch hier lässt sich viel machen und ins "Aus" kann man sich nicht so wirklich manövrieren - zumindest nicht grundlos.....

    Eigentlich will man alles zeitgleich machen, was man natürlich nicht kann. Schönes Spiel - darf bleiben!


    #SantaMaria

    Oh Mann....mir gefällt ja DicePlacement - und damit seine eigene Engine zu kreieren gefällt mir eigentlich auch. Solo hat es mir auch gefallen - aber mit mehreren Mitspielern? Ich bin mir nicht sicher, dass mir das so tatsächlich gefällt und brauche noch ein paar Partien um mir sicher zu sein:

    Da ich nicht unbedingt der Solist bin, ist die Tendenz eher "Daumen runter" - mal schauen...


    #Yokohama

    Yes, Baby, genau mein Spiel. Ich hab´ zwar verloren, aber hey, was soll´s?!

    Mir gefällt das Spiel - nicht unbedingt vom Artwork aber vom positiven Grundgefühl während des Spiels. Man hat immer etwas zu tun und hat nie den Eindruck, hilf- oder machtlos zu sein.

    Da steckt eine Menge Strategie und es ist auf jeden Fall Interaktion vorhanden. Bin froh, dass ich´s hier auf dem Marktplatz nicht los geworden bin - jetzt hat es einen Stammplatz im Kallax-Regal.

    Damit steht fest: Istanbul mit der Familie und Wenigspielern, Yokohama mit den anderen!


    #ZombieTsunami

    Böse, Lustig und ich kann endlich mal die Zombiehorde spielen. Schnelles Absackerspiel mit "Semi"-Kooperativem Charakter:

    Versuche in drei Runden á 6 Durchgängen am Ende die größte Zombiehorde zu besitzen.

    Manche Elemente (das Bieten auf die entsprechende Gruppe) wirken etwas merkwürdig, passen aber am Ende doch "irgendwie".

    Eher für eine etwas größere Gruppe konzipiert (ich empfehle die Vollbesetzung mit 6(7) Mitspielern), macht es aber auch im kleinen Kreis schon Spaß.

    Uns hat´s gut gefallen.