Beiträge von Baseliner im Thema „25.06.-01.07.2018“

    Das war ein Exemplar direkt aus der Produktion. Sollte mittlerweile an den Handel ausgeliefert sein. Weiter oben habe ich schon auf die schwarz-weiß Problematik hingewiesen. Stört mich persönlich gar nicht. Das Überdecken der bisherigen Städte funktioniert perfekt.

    Wir haben die Erweiterung zu #GreatWesternTrail #Railstothenorth gespielt. Mit (kurzer) Erklärung knapp 2 Stunden Spielzeit. GWT kennen alle drei sehr gut (40+Partien jeweils).


    Neben 2 neuen Gebäuden 12a und 12b gibt es noch die beiden Gebäude aus der DSP Erweiterung. Hauptmechanismus ist die Aktion „Gründe eine Zweigstelle“. Diese Aktion ist von Beginn an als Zusatzaktion verfügbar. Man kann die Aktion, wie alle Zusatzaktionen auch, noch doppelt freischalten. Um eine von 15 Zweigstellen zu gründen wirft man eine 2er Rinderkarte ab und stellt eine Zweigstelle zu einer bestehenden eigenen Vebindung (belieferte Stadt oder neben eine Stadt, in welcher man schon eine Zweigstelle hat). Von Kansas City aus darf man sofort Zweigstellen setzen.


    Zweigstellen gründet man in kleinen Städten wo es ab und an einen kleinen Bonus für den ersten gibt, oder in Mittelstädte, die schöne Boni bringen, unabhängig ob man dort der 1. oder 4. ist. Boni sind z. B. 2 Rinderkarten für immer abwerfen oder einen Arbeiter für minus 2$ einstellen oder 3 Zugschritte oder ein 3er Rind erhalten.


    Außerdem kann man seine Zweigstelle in Bahnhofsstädten gründen. Dann muss man sofort einen Marker setzen und kann einen Bahnhofsvorsteher dort lassen um das Bahnhofsplättchen zu holen, von denen es auch ein paar neue gibt. Zu guter letzt kann man eine Zweigstelle in einer Grossstadt gründen, welche man ab dann beliefern kann. Diese Möglichkeit ist super. Beliefert man nur die „unteren , alten“ Städte schafft man nur 13 Punkte + ein Bahnhofsvorsteher Plättchen aus den 4 verbliebenen in New York durch Lieferungen. Also: besser auch an Großstädte liefern!


    Das waren schon zu viele Regeldetails.

    Zum Kern: mir gefällt die Erweiterung sehr gut. Es gibt tolle neue Möglichkeiten mit dieser Zusatzaktion. Allerdings: komplett ohne diese Aktion zu nutzen wird es nicht gehen. Auch Cowboy Spieler, die ihre Punkte durch Lieferungen und Rinder machen, müssen sich ein paar Großstädte erschließen um punkteträchtig liefern zu können. Allen voran Montreal(Herdenwert 20für 15 Siegpunkte). San Francisco kann man beliebig oft beliefern, allerdings punktet man dort nur stark wenn man viele Zweigstellen gegründet hat.


    Von Beginn an erhält jeder Spieler ein „tausche 2 Rinderkarten“ Plättchen. Solche Plättchen bekommt man noch auf andere Weisen. Dadurch wird es leichter an passende Rinder im richtigen Moment zu kommen, was das Glück weiter mindert (blöde Formulierung).


    Der Spieler, der voll auf Zweigstellen setzte, verlor deutlich beim 120-8ö3-61. Allerdings: etwas bessere Planung bezüglich San Francisco hätten über 20 Punkte mehr gebraucht. Sieger wurde der Cowboy Spieler der ein paar Zweigstellen setzte vor dem Ingenieur, der es versäumt hatte mehr Zweigstellen zu gründen um besser liefern zu können.


    Fazit: macht GWT noch besser.