Beiträge von gab62 im Thema „25.06.-01.07.2018“

    #Bonk #Klask #DropIt #Nusfjord #Pulsar2849 #SolariusMission #Azul #RajasOfTheGanges #ChimeraStation #GanzSchoenClever #DieQuacksalberVonQuedlinburg #TheChameleon


    Es ist WM - da kommen natürlich die vorhanden "Fußballspiele" auf den Tisch!


    #Bonk : eine Holzplatte (mit umlaufender Holzbande), von der Mitte aus leicht gewölbt zu den Toren hin, gegenüber 2 "Tore", in jeder Ecke des Spielbretts ist eine bewegliche Plastikrutsche angebracht. 4 Spieler rollen kleine Metallkugeln über die eigene Rutsche, um die ca. 2 cm dicke Holzkugel ins gegnerische Tor zu bugsieren. Man spielt im Team 2 gegen 2. (Es soll auch ein Spiel 1 gegen 1 oder 1 gegen 2 machbar sein - davon kann ich jedoch nur abraten. )

    Vor dem Start und auch nach dem Torerfolg klatschen sich die 4 Mitspieler ab und legen dann los. Manchmal kommt es zu längeren Spiel-Sequenzen, wo die Holzkugel hin und her rollt, häufiger ist aber auch ein Treffer mit der Metallkugel gleich ein Tor. In allen Runden bisher viel Spaß gehabt: ein Spiel mit sehr vielen Emotionen allein durch den Teamwettbewerb. Auf jeden Fall emotionaler als so manch müder WM-Kick im TV!


    #Klask : Ebenfalls eine (erhöhte) Holzplatte mit umlaufender Bande, 2 Tore in Form eines ca. 5 cm großen Kreises in der Holzplatte versenkt, versucht man mit einem magnetisiertem Stift unter der Holzplatte einen Spielstick über der Holzplatte so zu bewegen, dass man die kleine gelbe Plastikkugel ins gegnerische Tor stößt. "Fies" sind die drei kleinen beweglichen Magnete auf der Mittellinie, die gern mal am eigenen Spielstick hängenbleiben und damit zu einem automatischen Punkteverlust führen, ebenso wie ein gegnerisches Tor oder das Landen des Spielsticks im eigenen Tor. Sehr viele spaßige Partien im 1 gegen 1 erlebt


    #DropIt : auch ein Geschicklichkeitsspiel, aber der eher ruhigen Sorte. Die Spielfläche besteht aus einem senkrecht aufgestellten Ständerwerk, bestehend aus zwei ca. 20 x 35 cm großen Plastikscheiben mit ca 0,5 cm Abstand voneinander. Stellt euch das so ähnlich wie bei "4 gewinnt" vor nur halt mit 2 senkrechten durchsichtigen Plastikscheiben. Zwischen diese Scheiben lässt man nun abwechselnd geometrische Holzteile fallen, mit dem Ziel Siegpunkte zu generieren. Die Holzteile sind Quadrate, Rauten, Dreiecke und Kreise in 4 Spielerfarben (rot, grün, blau und gelb). Punkte gibt es, wenn das Teil in Ebene 1 landet 1 Punkt, in der 2. Ebene 2 Punkte usw. Auf den Plastikscheiben sind noch runde Kreise "aufgeprägt" in klein, mittel und groß. Landet das eigene Holzteil auf Höhe eines dieser Kreise gibt es 3, 2 oder 1 Punkt dazu. Nun kommen wir zum Haken: KEINE Punkte gibt es, wenn ich nach meinem Zug mit meinem gerade genutztem Holzteil ein Teil der gleichen Farbe oder Form berühre oder am Rand des Spielfelds eine verbotene Form oder Farbe berühre. Das macht die Angelegenheit ganz schön knifflig. Für mich ergibt das ein sehr rundes Spiel, mit dem man auch Nichtspieler sehr schnell an den Tisch locken kann.


    #Pulsar2849 : eine sehr reizvolle Partie zu viert erlebt. Gerne wieder!

    #SolariusMission : vielleicht lag es an meiner Müdigkeit, aber 1 Stunde Erklärung und 2 3/4 Stunden Spiel haben mich jetzt nicht so umgehauen, dass ich noch beim Kickstarter einsteigen "musste". Ich würde es aber gern noch mal spielen, wenn ich in einer anderen Verfassung bin.

    #Nusfjord : diverse Partien solo, zu zweit, dritt und viert. Jede Partie hat mich begeistert, aber zu fünft will ich es erst gar nicht probieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das ALLEN Mitspielern gefallen würde.

    #Azul : wird in der Familie immer noch jede Woche mit Begeisterung gespielt.

    #RajasOfTheGanges : bis zur Hälfte des Spiels nur einen 2-er Markt gehabt, dann noch ein Plättchen mit den beiden anderen Märkten erworben ( auch mit 2-er Ertrag), ansonsten von Anfang an auf Gebäudesiegpunktsteigerung gegangen und recht klar gewonnen im Spiel zu dritt. Ich habe aber auch sehr "schwäbisch" gespielt - also möglichst wenig Geld ausgeben!

    #ChimeraStation : zu dritt oder viert schon tolle Runden erlebt

    #GanzSchoenClever : Solo oder auch mit mehreren - geht immer

    #DieQuacksalberVonQuedlinburg : endlich habe ich mal eine Partie erlebt, wo der Führende über 7 Runden das Spiel NICHT gewonnen hat. Die Faszination bei diesem Spiel hält sich bei mir in engen Grenzen und es wird daher wahrscheinlich "Kennerspiel des Jahres" ;)

    #SecretHitler : in einer etwas unkonzentrierten Runde zu siebt hat es leider nicht wirklich funktioniert . Ich war Faschist und wusste, wer Hitler war, aber der 3. Faschist hatte sich zu Rundenbeginn nicht zu erkennen gegeben :mauer:

    #TheChameleon : zu sechst einige sehr spaßige Runden erlebt. Es handelt sich um ein englisches Spiel, das mich sehr an Lingk erinnert hat. Es wird eine Karte offen ausgelegt mit 36 Begriffen eines Genres (z.B. Schulfächer) Jeder Mitspieler bis auf einen erhält eine Identifikationskarte, ein Mitspieler eine Karte gleicher Größe, auf der nichts steht. Keiner weiß, wer der "Nichtwisser" ist. Mit 2 Würfeln wird ein Begriff ausgewürfelt z.B. D3. Alle Mitspieler bis auf einen können jetzt mit ihrer Identifikationskarte sehen, um welchen Begriff es sich handelt - beispielsweise "physical education". Der Startspieler beginnt und gibt eine kurze Beschreibung ab, ohne zuviel zu verraten - vielleicht "Naturwissenschaft" . Der Spieler, der nicht weiß, um welchen Begriff es sich handelt, versucht aus den Äußerungen der Mitspieler abzuleiten, welcher Begriff gemeint sein könnte. Gut, wenn er erst spät an der Reihe ist. Am Ende der Runde zeigen alle Mitspieler mit dem Finger auf die Person, hinter der sie den "Nichtwisser" vermuten. Häufig wurde ein anderer Mitspieler vermutet, als der tatsächlich "Nichtwissende" . :thumbsup:von mir!