Beiträge von Torlok im Thema „25.06.-01.07.2018“

    Mal wieder gespielt - allerdings als Lernrunde konzipiert - #Nations mit der #Dynasties Erweiterung um 2 "Neulingen" diese Perle mal wieder näher zu bringen. Mit dabei die Varianten:

    2 players: keep the first 5 buildings, the first 2 of every other category

    3 players: keep the first 5 buildings, the first 3 of every other category

    4 players: keep the first 6 buildings, the first 3 of every other category

    5 players: keep the first 8 buildings, the first 4 of every other category


    Ebenso eine weitere Variante von mir zur Bestimmung der Spielerreihenfolge - Statt nur den Militärwert dafür zu betrachten, habe ich auf den Soloplättchen jeweils eine andere Ressource (Stein, Geld, Nahrung, Stabilität, Bücher, Siegpunktmarker, Militär) aufgedruckt. Am Ende jeder Runde wird dann eins verdeckt gezogen, so kommt von Runde zu Runde ein anderer Wert zum tragen.

    Sie machen das Spiel insgesamt "homogener" und stoßen bei uns auf positive Resonanz. Allzuviel gibt´s zum Spiel nichts mehr zu sagen, Prinzip ist bekannt, wie schon angemerkt eine Lernrunde mit Tips und Tricks...



    Auf Wunsch meinerseits wurde am Nachbartisch ebenfalls eine Variante (gefunden auf BGG) bei #TerrafomingMars probiert. Verändert wird das draften wie folgt: Statt jeweils eine aus 4/3/2 Karten zu behalten, werden nun beim Generationswechsel aus 4 Karten gleich 2 behalten und je 1 an den linken und rechten Nachbarn weitergegeben. Folgendes Feedback konnte ich den Jungs entlocken:

    Spart Zeit trotz draften da man nur 1x agiert.

    Eventuell erhaltene Kombos werden nicht mehr auseinander gerissen.

    Man kann besser "auf den Mann spielen".

    Normales draften gefällt besser, da man mehr Karten sieht die im Umlauf sind.


    Wer sich von euch ebenfalls dazu aufraffen kann dies mal zu testen, nur zu, und teilt eure Erfahrungen damit mit uns!

    Vielleicht ist das ja sogar der Kompromiss zwischen den Befürwortern und Ablehnern bzgl. draften...:saint:


    Eure Antworten dazu bitte hierhin: Terraforming Mars - Varianten