Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „25.06.-01.07.2018“

    Diese Woche war nicht viel los.


    Ein paar Partien Numbr 9. Na ja, ganz nett für zwischendurch und wenig Zeit. Nicht wirklich mein Fall.


    Dann gab es noch ein erstes Spiel von Pioneer Days zu zweit mit Standard-Pionieren und den Bürgerkarten-Sets A und B.

    Vor dem Spiel stand erstmal die "übliche" Arbeit an, nämlich Regel, Pioniere und Bürgerkarten übersetzen. Entwurf ist fertig, muss noch Korrektur gelesen werden.

    Dank der Vorarbeit wusste ich ja schon, dass das Spiel mehr drauf hat, als unsere Grund-Konfiguration. Hier über das Spiel näher zu schreiben, lasse ich jedenfalls zunächst mal; nur ein Spiel zu zweit in Grund-Konfiguration sagt ja noch nicht viel. Aber: Auch das hat Spaß gemacht und ruft nach mehr.


    Solche Vorarbeit muss ich bei deutschsprachigen Spielen natürlich nicht machen und das hat aus meiner Sicht einen ganz großen Vorteil: Normalerweise lese ich nämlich im Spiel enthaltene Karten vor dem ersten Spiel nicht, ich liebe die Überraschung, die da auf mich wartet. Pioneer Days ist allerdings so angelegt, dass nicht alle vorhandenen Karten (Städte. Bürger) in jedem Spiel eingesetzt werden, diejenigen aber, die im Spiel sind, kommen auch alle, es fragt sich nur, wann.

    Zitate löschen? Wie so oft: Es steht im Wiki und jetzt auch in den FAQ – man müsste nur mal dort nachschauen …

    Den Quelltexteditor habe ich für das Bearbeiten von Zitaten seit dem Update im Oktober i. ü. nicht mehr benötigt. (Sehr wohl jedoch bei der Kombination von Spoilern und Zitaten. Daran arbeitet Woltlab hoffentlich bereits …)

    Da ich ja noch kein so erfahrener Unknowns-Nutzer bin, bin ich für solche Hinweise dankbar, auch wenn der "Unterton" entbehrlich gewesen wäre:).


    Habe übrigens deshalb, weil ich gesehen habe, dass das geht, "Unknowns-Eroberer", weil doch noch eher unpassend, in "Gernspieler" geändert. Man soll zwar sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, aber "Eroberer" ist mir denn doch zu dick aufgetragen.

    Hm, das klingt ziemlich elitär. Ist nicht so gemeint ;) Für jede Spielerin und jede Gruppe gibt’s gute und passende Spiele. Ich halte es nicht für ratsam, die Zeit mit unpassenden zu verbringen, nur weil irgendwer behauptet, es sei ein super Spiel und man müsse es mal gespielt haben.


    Das ist ja mal ein "Disclaimer" der echt nötig war. ;)


    PS: Wie kriegt man eigentlich beim Zitieren die Kästen weg, die man gar nicht zitieren will?