Beiträge von Dumon im Thema „Welche Spiele habt Ihr „zurückgekauft“ (vermisst) und warum?“

    Sternenfahrer
    Es gibt viele Meinungen zu Spielen. Wir haben zum Beispiel #Food Chain Magnate wieder verkauft, weil uns ein paar Sachen dran nicht gefallen haben. Gutes Spiel, aber mit mehr als 2 Leuten würde ich es nicht spielen wollen, glaube ich. Andererseits lass ich mich auch da vielleicht durch ein paar Spiele online nochmal überzeugen.
    Bei #Arkwright hingegen fanden wir das Spiel einsame Spitze - bis es zum Bruch nach zwei Dritteln des Geschehens kam. Dann nämlich, wenn ein Spieler sich konzentriert dem Export zuwendet, und die anderen notgedrungen ebenfalls in Export machen müssen, um mitziehen zu können. Ist thematisch total passend, aber der Export ist ein so langweiliger Mechanismus im Spiel, und da dadurch der Binnenmarkt fast gänzlich uninteressant wird, hat uns das das Spiel vollkommen verleidet.

    Zwei bisher:

    Archipelago
    Ich mochte das Spiel überhaupt nicht, weil ich der Meinung war, der semi-kooperative Teil funktioniere nicht. Dann habe ich die Review von SU&SD gesehen, die mir einen anderen Blickwinkel auf die Situation gab. Das Spiel nochmal (günstig) gekauft und unter dem neuen Gesichtspunkt ausprobiert. Und siehe da - 180°-Drehung meiner Meinung zum Spiel. Bleibt in der Sammlung!

    Quantum
    Ich mochte das Spiel, aber ich fand einiges daran auch ziemlich doof (Details unnötig). Habe es mir auf Verdacht noch einmal gekauft, weil ich vermute, dass mit einem etwas anderen Ansatz die doofen Seiten des Spieles vielleicht ausgeglichen werden. Sozusagen 2. Chance.

    Momentan überlege ich, mir Arkwright noch einmal zu holen.
    Warum ich mir Spiele eventuell noch einmal zulege (und dann vielleicht sogar behalte), ist eigentlich ganz einfach:
    1. Die Spiele hatten einiges, das ich total super fand, aber anderes war doof genug, dass ich sie wieder verkaufte
    2. Mein Spielgeschmack hat sich verändert
    3. Neue Blickwinkel oder Ansichten können dazu führen, dass ehemals als doof empfundenes nicht mehr ins Gewicht fällt, oder gar nicht mehr so doof ist

    Allerdings gibt es selten Spiele, die so auf dieser Kippe stehen, dass sie mir eine zweite Chance wert sind...