Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Welche Spiele habt Ihr „zurückgekauft“ (vermisst) und warum?“

    Diese Woche habe ich die deutsche Version von Outlive gekauft, obwohl ich die englische Collector Edition habe.

    Der einzige Grund: In Deutsch kann ich das flüssiger mit meinen Mispielern spielen.

    Aber was ist das für ein Absturz! Das Spiel ist in der Ausstattung ok, aber auch nur das. Alles Pappe bis auf die Holzmännchen. Auch keine zweilagigen Pappbunker, die alles schön festhalten. Der Solomodus ist auch nicht drin. Trotzdem, die deutsche Ausgabe ist ok, auch der Preis, und die voluminösen Arbeiterfiguren der Collector Edition braucht man ja nicht wirklich; sie machen optisch etwas her, aber die Holzfiguren mit aufgedruckten Nummern sind praktischer.

    Bei meinen teils umfangreichen Ausdünnungsaktionen (insgesamt rund 1500 Spiele mussten mich in den letzten 7 Jahren verlassen), kam natürlich auch hier und da die Reue:


    Monastery: Verlust fiel mir auf, als ich "Domus Domini" bekam, das ich längst wieder abgegeben habe. Das löste bei mir jedenfalls den Gedanken aus, was wollte ich mit Domus Domini eigentlich, ich hatte doch Monastery. Also habe ich Monastery wieder gekauft, ehe es womöglich vom Markt verschwindet.


    Das führte dann gleich zum nächsten Gedanken: Warum habe ich eigentlich damals auch Canal Mania abgegeben? Also habe ich ich gleichzeitig auch das wieder gekauft.


    Bei Lost Valley war mir ein Missgeschick passiert. Ich wollte die deutsche Version weggeben, habe aber versehentlich die spätere, bessere amerikanische Version dabei erwischt, dabei waren dann auch noch Ergänzungen, die es auch online nicht mehr gab. Also musste die deutsche Version dann doch gehen und die amerikanische habe ich nochmals gekauft; die mir jetzt fehlenden Ergänzungen habe ich dann mittels Links von einem der Autoren bekommen.