Beiträge von sg181 im Thema „Warum kauft ihr englische Versionen?“

    Ich kaufe zu 99% die deutsche Version. Die derzeit einzige Ausnahme in einer Sammlung ist Lords of Waterdeep, weil es dieses nicht auf deutsch gibt, und ich irgendwann mal der Meinung war, es unbedingt haben zu müssen.


    Der Grund dafür liegt bei den Englisch-Kenntnissen in meinen Spiele-Runden. Es ist eben nicht so, dass das Schulenglisch nach einigen Jahren immer noch parat ist. Ich persönlich behaupte mal ganz unbescheiden, dass ich Englisch fliessend lesen kann. Ich habe aber Mitspieler, bei denen dass nicht so ist. Ich habe aber auch noch kein Spiel gehabt, bei dem die Übersetzung so schlecht war, dass ich statt einer vorhandenen deutschsprachigen die englischsprachige Version bevorzugt. Da gehe ich also lieber kein Risiko ein, dass Karten falsch oder gar nicht verstanden werden oder hantiere gerade mit seitelangen Überstzungszetteln.


    Was mich überrascht, ist, dass schon zweimal das Argument "flexiblere Mitspielerwahl" genannt wurde. Sollte man in Deutschland nicht mit der deutschsprachigen Version flexibler sein?