Beiträge von Smuntz im Thema „Warum kauft ihr englische Versionen?“

    Naja, die Reduzierung in der Diskussion um Spiele mit "englischen" Regeln ist so abwegig ja nicht. Ein nicht-englisches Spiel (egal ob aus Italien, Polen, Frankreich oder sonstwo), dem nicht wenigstens auch eine englische Regel beiliegt, findet außerhalb seiner Heimat doch keine nenneswerte Wahrnehmung. Korrigiert mich, wenn Euch ein halbwegs erfolgreiches / bekanntes Spiel einfällt, wo das anders ist.

    Englische Spiele? Klar, warum nicht, wenn nicht allzu sprachlastiges Material (wegen Mitspieler). Bei mir beschränkt sich das auf wenige Titel, die es eben nur so gibt (bzw. gab). Als Euro-Spieler, der sich nicht nach Cosims usw. verzehrt, kam da früher nicht oft Bedarf auf. Bislang sind das so Sachen wie Star Wars - The Queens Gambit (schon lange her), Spellbound (das eine Fragor-Spiel, das nicht deutschsprachig war), Lords of Waterdeep, Viticulture, The Grimm Forest. Was mir eben einfiel, sind sicher ein paar mehr. Insofern greife ich eher *nicht* zur "Originalfassung", sollte es das Spiel auch schon auf deutsch geben. Ausnahme könnten durch eine schönere Aufmachung begründet sein (Beispiel: die blueorange Schachteln von Kingdomino / Queendomino finde ich irgendwie hübscher als die Pegasus-Pendants).