Beiträge von Ben2 im Thema „Warum kauft ihr englische Versionen?“

    Ich bin in einer amerikanischen Nachbarschaft praktisch bilingual aufgewachsen. Ich kenne alle Disneyfilme zum Beispiel nur auf Englisch :D


    Zitat

    Erweiterungen kommen nicht auf Deutsch ... es besteht also eine Nachfrage, die nicht erfüllt wird? Nur hier in D nicht erfüllt wird? Also dass eine Auflage nicht lohnt?

    Das läuft bei mir unter hausgemachtem Problem. Gerne wird ja angeführt "ist nicht wirtschaftlich". Das kann mMn ein kleiner Verlag sagen. Der wird sich aber auch vermutlich anders um sein Produkt kümmern. Für "größere" Verlage sehe ich das ganz persönlich sehr anders. Wenn man A sagt, muss man auch B sagen. Ja, wenn sich A nicht super toll verkauft hat, dann druckt man vielleicht kleinere Auflagen von B, oder druckt beim Ami mit. Oder man lagert einen Teil der Kosten unter "Marketing" aus, denn am Ende ist es vor allem eins: Kundenbindung und -zufriedenheit. Ich bin der Meinung, dass man vielleicht kurzfristig Geld gespart hat, aber langfristig seinen Kunden vor den Bug schießt und sich den Markt erzieht mit "kommt nicht auf Deutsch."


    Ich bin auch nicht dafür von JEDEM miserablen Produkt dann auch dir 50. Erweiterung zu machen, wenn es keiner kauft, aber man kann ja auch mit seinem Partner sprechen, was da noch lauert und was man für eine Lösung findet, wenn man sagt "Hey, bei mir läuft das nicht so prickelnd."

    Im Prinzip hat Ben2 genau meine Ansicht nieder geschrieben wobei ich den Absatz mit Star Wars raus nehme. xD

    Einen wichtigen Punkt habe ich glatt noch vergessen - dabei ist das doch meine Steckenpferd-Aussage ...

    Ich kaufe vor allem dann auch auf Deutsch, wenn ich weiß, dass die Übersetzung nicht nur runtergeschrubbt wird, sondern maßgeblich die deutsche Version noch verbessert wurde. Sei es weil die Anleitung neu strukturiert, Fragen eingearbeitet, Kartendesigns verbessert oder Fehler bereiningt wurden.


    Damit bin ich aber manchmal alleine auf weiter Flur oder? Ist das nicht das #verwässert was hier keiner mag?

    Da ich ja selbst viele englische Versionen kaufe, kann ich dir auch selbst Antwort stehen. Ich kaufe englische Versionen von Titeln, die entweder nicht verfügbar werden (was man ja oft absehen kann), die ich schneller haben will, weil mir das wichtig ist (gibt auch Titel, da ist es mir egal), weil mir das Spiel auf englisch bekannter ist (ich kaufe Cthulhu und Star Wars nur auf Englisch, weil ich nur auf Englisch damit "groß" geworden bin - mir graut es vor den deutschen Entsprechungen) und ich kaufe es auf Englisch, wenn ich von den Lokalisierungskünsten des Verlages oder der Produktreihe wenig überzeugt bin.


    Andersherum kaufe ich sonst auf Deutsch, besonders wenn das Spiel absehbar für eine nicht-Nerdgruppe sein soll. Also Kenner- und Familienspiele, Partyspiele etc.