Beiträge von Dumon im Thema „Warum kauft ihr englische Versionen?“

    Meine Meinung bezüglich englischer Spiele deckt sich eigentlich zu 100% mit der von Sankt Peter, Dirtbag und PzVIE.
    EIGENTLICH
    Tatsächlich aber bemühe ich mich bei fast allen Spielen, die einen großen Anteil an Textkomponenten haben, diese in Deutsch zu bekommen. Übersetzung hin oder her (und da beiß ich manchmal echt in Tischkanten). Das gilt insbesondere für Spiele mit beschrifteten Komponenten, die vor den Mitspielern geheim gehalten werden (bis zum Ausspielen oder zum Ende des Spiels spielt da keine Rolle).
    Warum?
    Weil in meinem Freundeskreis eigentlich keiner so fit in Englisch ist wie ich. Das ist kein Eigenlob, sondern einfach Tatsache - ich hab British Literature studiert, nahezu alle anderen weder das noch "Englisch". Standardmäßig schaue ich fast ausschließlich Filme und Serien in Englisch, und lese nahezu ausschließlich englische Bücher.
    Das Sprachproblem stellte sich einmal ganz krass dar, als bei einem Spiel ein (in Englisch sonst recht fitter) Mitspieler eine Karte missverstand und der Meinung war, er hätte nun (nach Ausspielen derselben) gewonnen. Dem war natürlich nicht so, und da besagter Spieler seine Strategie auf diesen einen Zug hin ausgerichtet hatte, war das natürlich nochmal viel frustrierender für ihn, als die Nachricht ohnehin schon war. Das trübte dann den Rest des Spieles.
    Und da sich das mit deutschen Versionen massiv vermeiden lässt, hab ich mich schweren Herzens dann dafür entschieden.
    Sofern das natürlich möglich ist. Bei Spielen, die es nur in Englisch gibt, ist das allerdings kein Ausschlussgrund (da muss man dann eben durch)!

    Allerdings gibt es eine Ausnahme.
    Jegliches Spiel, dass sich mit dem (Cthulhu)-Mythos beschäftigt, kommt mir nicht in Deutsch ins Haus!!