Beiträge von ravn im Thema „Warum kauft ihr englische Versionen?“

    Wenn das Spiel im Original englischsprachig ist und Erweiterungen in der Mache sind, die mich interessieren, dann greife ich eher zur englischen Version. Einfach weil dann für mich sichergestellt ist, dass ich eben nicht von anderen Verlagen abhängig bin, ob und wann die ebenfalls Erweiterungen übersetzen. Heutzutage scheint es subjektiv gefühlt leider eher die Regel als Ausnahme, dass es einem gefloppten Grundspiel in der Übersetzung nichts mehr danach kommt. So hätte ich mir Revolver statt in der Pegasus-Übersetzung im Nachhinein eher im Original kaufen sollen. Das ist lange her, aber hängengeblieben.


    Auf der anderen Seite gibt es bestimmte von mir bevorzugte Spiele sowieso nur auf englisch, wenn ich mir die ganzen Card Driven Games von GMT anschaue. Und bei manchen Spielen möchte ich schlicht nicht warten, bis irgendwann mal eine deutschsprachige Version erscheint, von der dann unklar ist, wie gut die Übersetzung ist.


    Flavourtexte im SciFi oder Fantasy-Genre klingen zudem für mich auf englisch griffiger und atmosphärischer, eventuell auch, weil ich in die als dann Nicht-Muttersprachler mehr hineininterpretiere, als die wirklich bedeuten. Klar gibt es auch da gute Übersetzungen, aber ebenso auch total Vermurkstes.