Beiträge von Smuntz im Thema „ Tang Garden“

    Nur als Sicherheit: Ghost Stories ist nach wie vor KS-exklusiv..

    ...und kommt hoffentlich irgendwann einmal an ;)

    So sehr ich ja die Thundergryph-Spiele mag, die KS-Timelines sind schon gruselig. Auf Tang Garden habe ich gut 20 Monate gewartet, und das war, bevor es mit Corona losging.

    Spirits of the Forest - Moonlight: Kampagne Juli 2020, KS estimated delivery Mai 2021 - kam ein Jahr später an (insgesamt also etwa 22 Monate). Ok, Corona u.a. Probleme, das ist ja fast noch ein guter Wert. In Prozenten sieht die Überschreitung aber sehr fad aus.

    Darwins Journey: Kampagne Januar 2021, KS estimated delivery: November 2021, aktuell 20 Monate vergangen und in diesem Jahr rechne ich damit auch nicht mehr.

    Und nun bin ich doch wieder bei Tang Garden Seasons dabei... nun ja, 6 Monate seit der Kampagne... KS Planung "Februar 2023". Ich wette, da kommt nichts vor 2024.

    Neulich machte Thundergryph eine Umfrage (siehe letzte Kommentare bei Darwins Journey: " 😡Impatient or 🤩 excited? Let us know anonymously in this short survey: https://s.surveyplanet.com/uiksp8em "), da habe ich genau das zurückgemeldet, also dass ihre avisierten Timelines und was dann erreicht wird, immer meilenweit auseinandergehen. Klar sind Verzögerungen bei KS Projekten normal und Corona mit seinen Folgen ist noch eine besondere Herausforderung on top, aber Thundergryph hat noch jeden Vogel abgeschossen. Sie kommunizieren zwar gut, aber die initialen Versprechen sind etwa so wie die bei weitem zu kurz angegeben Spielzeiten auf manchen Schachteln.

    Bei so ziemlich allen meinen anderen Kickstartern waren diese Abweichungen nicht annähernd so lang. Getoppt hat das nur das opulente Assassins Creed: Brotherhood of Venice mit etwa 34 Monaten - die haben ihre geplante Timeline (19 Monate) in der heißen Corona-Zeit um 15 Monate verfehlt.

    Das sollte jetzt kein großes Gemecker sein, da ging gerade nur der Statistiker in mir durch. Und Ihr solltet entspannt warten können, wenn Ihr bei Thundergryph was backt 8-))

    Die Münzen brauche ich ja hoffentlich nicht nochmal bestellen. :lachwein:

    Sicherheitshalber nochmal geschaut - die sollten demnächst mit der Lieferung von "Spirits of the Forest - Moonlight" aufschlagen. Die Münzen werde ich mir dann mal genauer anschauen, sind sie doch mit das einzige Gimmick zum Spiel, das ich bislang nicht gebacken habe.

    Hatte jemand schon mal Problem mit der 3D-Secure-Verifizierung bei Kreditkarten. Wollte eigentlich gerade backen, aber meine Kreditkarte wird immer abgelehnt, obwohl die Verzifizierung erfolgreich war.

    Nein, kein Problem hier (habe Seasons am 22.2. gebacken)

    Ach so....das mit den "returning backer" gilt wohl nur für die, die Tang Garden in der Vergangenheit unterstützt haben. ...

    Merkwürdig, aber ich stimme Dir zu, der Satz unten beschreibt es genau so. Als ich einst Tang Garden gebacken habe, war ich im damaligen Sinn "Returning Backer", weil ich zuvor "Spirits of the Forest" gebacken hatte, und bekam was von den Add-Ons umsonst dazu. Hier bei der Erweiterung scheinen sie das wirklich auf die ihnen bekannten Backer des Grundspiels einzugrenzen.

    Leider haben alle, die beim letzten Mal bei einer Sammelbestellung mitgemacht haben Pech gehabt und bekommen nicht die kostenlosen besseren Figuren und Aufkleber.

    Ich vermute, man kann sie für 10€ dazu buchen, aber auch das ist nicht ganz klar formuliert.

    Der Preis ist Spekulation, aber ja, das wird man im PM kaufen können. Ein Grund mehr, mal selbst zu backen - beim nächsten Spiel ist man dann ebenfalls "Returning Backer" und kann dort vielleicht einen Vorteil genießen, zumal das wohl Methode hat / bei Thundergryph nun schon öfter so gemacht wurde

    Ja gut, ich mag das Spiel und werde wieder selbst einen Pledge für Seasons setzen - das zur Info an die regionalen Spielfreunde, falls Ihr Euch erst später im PM mit irgendetwas dranhängen möchtet und auch nur deshalb, denn zu sparen gibt es beim Shipping nicht viel, kann man sich sonst besser frei Haus liefern lassen.

    ARGHHH !!!!

    Da schneit eben ein spätes Backer Update zu Tang Garden betreffend Seasons ins Postfach. Und was lese ich da:

    "Both us and our manufacturer have learned a lot during these years on how to create a mold and how to sculpt miniatures in a way to make details clearer.

    We are creating an upgrading kit of the miniatures (base game, golden age, ghost stories, and wayfarer and herbalist) that you will be receiving for free when backing Seasons."

    Na toll - und wer malt die wieder alle an :/8o

    Aber auch für Nicht-Backer und Spielbesitzer interessant, denn:

    "You can also obtain this set without backing Season by pledging 1 euro and giving a small contribution for shipping afterward, to our pledge manager"

    Ja, die Miniaturen waren nicht super-detailliert - hat mich jetzt nicht gestört. Aber da ist das schon ein feiner Service zur Nachbesserung für kleines Geld. Also sollten Besitzer des Spiels überlegen, ob sie nicht 1€ in die Kampagne werfen, auch wenn sie Seasons nicht backen. Startet erst am 22. Februar, Zeit zu überlegen ist also reichlich.

    Da weitere Charaktere dazu kommen, will man sich von der Farbgebung der Bases komplett lösen. Stattdessen wird es ansteckbare Bases in den Spielerfarben für das neue Figurenset geben,

    Der Link zum kompletten Update: Tang Garden by Gonzalo Aguirre Bisi » Tang Garden: Seasons, updated miniatures, and more! — Kickstarter

    Da spricht mir Kuh des Grauens (was für ein Nickname!) aus der Seele. Tang Garden ist kein Überfliegerspiel, aber solide und schön, bleibt selbstverständlich hier. "Begeistern" ist ein großes Wort, das schaffen eh nicht viele Spiele. Es weiß zu gefallen. Zu meinem Glück hab ich das Thema Figuren anmalen abgeschlossen

    Die Miniaturen müssen (sollten) erst fertig bemalt werden, bevor es wieder auf den Tisch kommt.

    Könnte auch von mir sein - meine schon länger offene Malbaustelle ist Scythe...

    Das zusätzliche Material der ersten Erweiterung (Charaktere, Plättchen, Dekorationen, ...) ist eigentlich von Anbeginn immer mit im Spiel, das Grundspiel alleine hätte schon mit den nur wenigen Charakteren keine rechte Varianz. Lediglich mit den besonderen Ghost Stories Teilen habe ich mich bislang nicht so recht beschäftigen wollen.

    Wenn die Regeln ein Problem haben, dann wie bei erweiterten Spielen üblich, dass man sich vieles aus verschiedenen Teilregeln zusammensuchen muss. Hier kann ich nur wärmstens die deutsche Spielhilfe bei BGG empfehlen, an der ich ein wenig mitwirken durfte und die bei jedem Spiel zur Hand ist.

    Brauche ich "Seasons"? Erst mal schauen... eigentlich nicht. Aber es juckt schon ein wenig... Wenn es spielerische Qualität hat, bleibt die Frage, ob man das auch noch mit im Basisspiel-Karton unterbringen kann, dann werde ich erstmals eines meiner Inserts umbauen bzw. ersetzen müssen. Und wie schrieb ich dort einst im März 2020: "Mit Tang Garden dürfte der vorläufige Höhepunkt meiner Foamcore-Bastelwut erreicht sein - was soll denn da noch kommen?" - haha, selten so über mich selbst gelacht. ^^ Es war das neunte von nunmehr 78 Inserts...

    "Tang Garden ist sicher keine Vielspieler-Offenbarung - es ist ein überdurchschnittlich schönes Kennerspiel, Zielgruppe etwa auf Höhe von Flügelschlag. Und das sehe ich durchaus als Kompliment.

    ...

    Unterm Strich bin ich glücklich, hier beim KS mitgemacht zu haben, das Spiel liegt ziemlich gut da, wo ich es mag - hübsch anzuschauen und für viele potentielle Mitspieler durchaus zugänglich."

    mein ausführlicher Ersteindruck im Wochenthread 02.03.-08.03.2020