Beiträge von gugi im Thema „(Peep) Stone Age /Hans im Glück“

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Was ich auch etwas komisch fand war, dass man als Spieler das Spielende verzögern kann, indem ich einfach ein Gebäude besetze und dann nicht baue. Das geht natürlich nur, solange ich vor jemanden dran bin, der das Spiel beenden will - dennoch komisch, fand ich (was falsch gespielt?).


    Nein, habt ihr wohl nicht falsch gespielt.


    Ohnehin kann man das Spiel endlos spielen - d.h., wenn einfach immer nur Rohstoffe gesammelt und nie Karten / Bauwerke gebaut werden. Einen tieferen Sinn hat das nicht (mal abgesehen von der Möglichkeit, unendlich viele Siegpunkte zu sammeln, weil jeder Rohstoff am Ende ja 1 Siegpunkt wert ist), aber mutet mir sehr eigenartig an. Ich habe eine gewisse Abneigung gegen Spiele, die zum Funktionieren eine bestimmte Spielweise verlangen, dies gleichzeitig aber nicht durch entsprechende Regeln (automatisch) erzwingen und sicherstellen. :tap1: (Dune fällt mir da auch ein ...)


    Außerdem kann sich das Spiel unglaublich in die Länge ziehen, wenn man _nicht_ auf ein möglichst rasches Ende spielt. Und eben das ist einem Zurückliegenden sogar sehr zu empfehlen (wie du ja bereits schön ausgeführt hast). :alter:



    Vielleicht liege ich mit meiner Sicht aber auch falsch und das Verlangsamen und Beschleunigen ist ein grundlegender, strategischer Teil des Spiels (damit meine ich nicht die simple Überlegung, möglichst das letzte Gebäude eines Stapels zu bauen, wenn man in Führung liegt etc.).

    Lehnt euch doch bitte mal 2 Minuten zurück und fragt euch, ob die hier geführte Diskussion nicht leicht überflüssig (oder sogar noch manches mehr...) ist.


    Unnachvollziehbare Reaktionen bin ich ja von einer Person hier gewohnt. :hahaha: (Kleiner Scherz, aber er kann meine Postings nach eigenem Bekunden eh nicht lesen... :missi: )


    Danke für den PEEP, domi123. Auf solche müssen wir nach der Reaktion zukünftig wohl verzichten.