Beiträge von Tyrfing im Thema „(Peep) Stone Age /Hans im Glück“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Womit in Deiner Spielesammlung vergleichst Du Stone Age denn?


    Mit allen Spielen aus meiner Spielesammlung. Wenn ich mir ein neues Spiel anschaue, dann ist die entscheidende Frage immer:
    Gefällt es mir? Würde ich dieses Spiel aus dem Regal ziehen, obwohl ich auch viele andere gute Spiele habe? Ist es in irgendeiner Weise "besser" als diese anderen?
    (Innovativ, spannender, kA. was...)


    Ich frage mich bei einem neuen Spiel also nicht, ob es gut ist, sondern ob es so gut ist, dass es meine bisherigen Spiele in irgendeiner Weise aussticht.
    Ansonsten ist das Spiel nur eine tote Kiste in meinem Regal, weil ich eh immer andere Spiele bevorzuge.


    Diese Messlatte wird natürlich immer schwieriger, da ich immer mehr gute/sehr gute Spiele ansammle.


    Vor Stone Age würde ich im übrigen:
    - Säulen der Erde
    - Caylus
    - Agricola
    bevorzugen - auch wenn Stone Age Dinge anders macht (z.B. Würfeln für Ressourcen) macht es nichts, was für mich den Anstoß gibt zu sagen: Hey! Da ist eine Lücke in meinen Schrank, Stone Age könnte sie füllen...

    Ich dachte mir, ich belebe den Thread mal wieder anläßlich des PEEPs von Sankt Peter wiederbeleben.


    Wie mittlerweile die meisten mitbekommen haben, habe ich eine relativ strenge Sicht auf Spiele und mein Maßstab ist nicht "ist das Spiel gut", sondern "ist es besser als das, was ich bisher habe".
    Passt da Stone Age in meine Sammlung? Nein, sage ich.


    Zitat

    Zusätzlich läßt einem das Spiel genügend Freiheiten, wie man denn den Sieg erringen möchte. Auch kann man bewußt schneller das Spielende herbeiführen (Gebäude runterspielen).


    Dieser Satz machte mich stutzig. Also, warte mal. Wie ich das sehe gibt es 2 Varianten Siegpunkte zu machen: Gebäude und Karten.
    Gebäude gibt es sehr viele verschiedene, aber schaut man mal hin, sind alle Gebäude immer nur genausoviel Wert, wie die Rohstoffe, die man sich vorher erwürfelt hat.
    Was für mich die verschiedenen Rohstoffe total entwertet. Ich brauche verschiedene Rohstoffe doch nur dann, wenn die Gebäudekarten sie beanspruchen.
    Warum sollte ich teurere Rohstoffe abbauen wenn sie im Preis/Leistungsverhältniss genau gleichviel wert sind - das Risiko durch den Rundungsfaktor aber größer wird?


    Schlimmer, bei der zweiten Möglichkeit Siegpunkte zu machen - den Karten - zahlt man beliebige Rohstoffe - also typischerweise Holz, das ist am schnellsten zu erwürfeln.


    Verschiedene Siegwege existieren damit nur bei den speziellen Kartenfunktionen. Man kann verschiedene Symbole sammeln oder Karten die die Anzahl der
    - Gebäude
    - Werkzeuge
    - Figuren
    - ...
    bepunkten. Hier kann ich also etwas varieren. Hat man bereits viele Gebäude ist eine Karte mit "3x Gebäudeanzahl" natürlich ein ziemlicher Hammer, für den anderen sind es vielleicht die Werkzeuge...


    In unserer Spielerunde war ausserdem die Felder "Nahrung" und "Nachwuchs" eigentlich häufig vom Startspieler/Zweiten besetzt. Das ging dann halt so rund, beeinflussen konnte man das nicht, da der Startspieler ja rundrum geht und man dagegen nichts machen kann.
    Kam gerade mal eine besonders starke Karte ins Spiel, war das dann im letzten Drittel des Spiels anders (langsam fängt man an weniger die Wirtschaft, als die Siegpunkte zu pushen).


    Was ich auch etwas komisch fand war, dass man als Spieler das Spielende verzögern kann, indem ich einfach ein Gebäude besetze und dann nicht baue. Das geht natürlich nur, solange ich vor jemanden dran bin, der das Spiel beenden will - dennoch komisch, fand ich (was falsch gespielt?).


    Zitat

    Von mir eine klare Empfehlung für gemischte Spielrunden, bei denen sich Viel- und Wenigspieler treffen


    Das ist hingegen ein Fazit, mit dem ich auch sehr übereinstimmen kann.
    Wenn Stone Age es schafft, Wenigspielern komplexere Spiele näher zu bringen, dann bin ich dafür sehr dankbar.
    Spiel des Jahres? Für mich denkbar, vielleicht schon wieder zuviele Dinge, die irgendwie Siegpunkte bringen - ich würde mich ja für den Pöppel für Metropolys freuen, aber mal sehen.


    Jedenfalls ist Stone Age in der Frage: "ist es besser als das, was ich bisher habe" klar durchgefallen - aber ich war wohl auch nie die Zielgruppe...

    Zitat

    Original von Uli L.
    Also ich freue mich ja auch über Spieleindrücke jeglicher Art und im eigentlichen Sinne ist domi123s Beitrag natürlich ein PEEP, aber da es vielleicht auch Leute gibt, die nicht (wie ich ;)) ALLES lesen wollen, was hier geschreiben wird, ist eine gewisse Betragskategorisierung meiner Ansicht nach schon sinnvoll.
    Wir sollten vielleicht einfach die großen PEEPs Rezensionen (oder REZI) nennen, oder die Kleinen MINI-PEEP oder so!?


    Das Problem ist und bleibt dass man damit eine Kategorisierung von Beiträgen vornimmt. Egal ob du das Ding nun "PEEP" oder "Mini-PEEP" oder anders nennst, es wird immer Leute geben, die das anders sehen.
    Du brauchst also immer Leute, die das schlußendlich entscheiden (oder aber harte Fakten) und es wird auch immer Leute geben, die diese Kategorisierung nicht einhalten (sei es aus versehen oder absichtlich) und andere, die dann deswegen mosern.


    Alles kann ich nachvollziehen - aber es läßt sich schlichtweg nicht ändern, wenn man diese Kategorisierung haben will.
    Und ich finde sie ja auch praktisch. Freu mich immer schon, wenn ich bei den Beiträgen ein "Peep" sehe und das Spiel noch nicht kannte... und manchmal ist dann auch ein wenig Enttäuschung da, wenn dann das Peep sehr kürzlich ist...