Beiträge von Pikmin im Thema „Fussball-WM: Übersteht Deutschland die Vorrunde?“

    Und weil ich das alles bescheiden finde, bin ich Rassist? Warum denn eigentlich, der Mesut ist doch Deutscher? Wat kann ich denn für seine türkischen Wurzeln? Ich bin doch nur Rassist, weil ich sein Verhalten bescheiden finde und er zufällig türkische Wurzeln hat. Hätte Draxler das gemacht, wäre ich dann auch ein Rassist gewesen?

    Wieso beziehst du das alles auf dich - Özil ist nicht wegen dir zurückgetreten. ;)

    Auch wenn du es bei Draxler genau in gleicher Weise wahrgenommen hättest, hätte er insgesamt niemals vergleichbare Anfeindungen erfahren.


    Zitat

    Anscheinend funktioniert diese Propagandascheisse nicht nur in eine Richtung. Positionier dich links oder rechts, Mitte gibts nicht mehr. Entweder bist du links oder Rassist. Sobald du etwas kritisierst, was ein Ausländer macht, bist du Rassist. Geht sogar noch weiter: sobald du etwas kritisierst, was ein Deutscher macht, der ausländisch aussieht, bist du ein Rassist. Muss mal in meinen Stammbaum gucken, ob ich vllt. noch irgendwo "Wurzeln" habe.


    Es kommt auf die Art der Kritik an. Du sagst ja selbst, dass er rassistisch angefeindet WURDE. Und nicht erst jetzt. Dass ein Deutscher, der ausländisch aussieht, eben nicht wie ein deutschaussehender Deutscher behandelt wird, ist ja die Quintessenz seiner Aussage. Und das kann ich dir aus erster Hand bestätigen.


    Hier mal die Ansicht eines Deutsch-Türken, der ebenfalls Profi-Sportler ist. Wohlgemerkt natürlich nicht so im Fokus wie Özil. Das ganze stellt auch nicht meine Meinung dar, soll aber einfach auch mal einen Gegenpol zu der von Özil abgegebenen Erklärung darstellen.


    Boxer Ünsal Arik über Özil: „Dümmere Aussage noch nicht gehört“

    Dem gegenüber stehen Millionen Deutsch-Türken und weitere Deutsch-Irgendwasse, sowie viele rein Deutsche selbst, die verstehen, was Özil meint. Darüberhinaus würde ich die Aussagen dieses Kemalisten mit Vorsicht genießen und dachte mir schon, bevor ich ihn erkannt habe, wer das ist (Arik).

    Nur um zu erklären, warum ich Erdogankritik, wenn man Atatürkfan ist, absurd finde: Atatürk unterscheidet sich nicht so sehr in der hier oft kritisierten "harten Hand" und in der Rigorosität, mit der er seine Politik durchgeführt hat, von Erdogan, sondern eher durch den Inhalt. Dieser Inhalt wird hier positiver gesehen, da er als "westlicher" wahrgenommen wird, daher verzeiht man auch leichter die "harte Hand", die bei anderen Politikern eher dazu führt, Diktator, Despot usw. genannt zu werden. Davon abgesehen war es bei Atatürk mit Minderheitenschutz und anderen "westlichen" Werten de facto dann doch nicht so weit her. Aber solange der Schein gewahrt wird, reicht das oft.



    EDIT:

    ähnlich haben sich im Übrigen auch Karim Benzema und Romelu Lukaku in der Vergangenheit geäußert.

    Von Lukas Podolski, Jérôme Boateng, Sami Khedira, Antonio Rüdiger oder anderen sind mir solche Aussagen nicht bekannt. Und? Was sagt uns das jetzt? Dass diejenigen besser integriert sind und wissen, dass man im Mannschaftssport immer gemeinsam gewinnt und gemeinsam verliert? Oder dass diejenigen besser wissen, dass man mit solchen Aussagen nur die kleine Minderheit der rassistischen Hetzer in ihrem Tun bestätigt?z

    Zur Nachverfolgung ist das Dreifachzitat hoffentlich ok.

    Jérôme "will niemand als Nachbarn haben" Boateng kennt Rassismus laut eigenen Angaben seit seiner Kindheit, Rüdiger hat über seine Erfahrung mit Rassismus den bezeichnenden Satz gesagt "für andere ist es leicht zu sagen, bleibt einfach ruhig, die verstehen nicht, wie wir uns fühlen" (etwas, was ich jetzt auch vielen Antworten auf Özil entnehme), über Podolski und Khedira habe ich mit eigenen Augen seit Jahren mehrfach gelesen "das sind eh keine Deutschen, so ein Pass ändert nix" - ja du hast recht, exakt die genannte Aussage kam von diesen vieren nicht. Muss ja auch nicht, um trotzdem eine Berechtigung zu haben. Wenn aber Weltklassespiele aus drei Nationen das sagen (nachEMPFINDEN können es sicherlich weitaus mehr) dann kann man das nicht unter den Teppich kehren, nur weil es nicht jeder sagt.


    Und du hast weiterhin recht, ich finde den Satz unzureichend: Ich glaube, für viele, für die sie nach einer Niederlage "keine Deutschen" sind (oder Franzosen oder Belgier) waren sie es auch vorher nicht.


    Was aber GEMEINT ist und was vielleicht als Grundhaltung rüberkommen soll, ist, unter anderem, etwas wie: Ich reiß mir den A**** auf mit dem Trikot dieser Nation und es ist HÖCHSTENS mal im Fall des Sieges eine etwas größere Akzeptanz da, als vorher.

    Das finde ich schlimm genug. Und, klar ist es (hoffentlich noch lange) eine Minderheit. Das heißt nicht, dass man diese Minderheit, als Ziel ihrer Attacken, komplett ignorieren kann oder dass diese Minderheit die kompletten Exoten wären.


    Für eine komödiantische Verarbeitung dieses Gefühls empfehle ich den Titel "Anthony Sabini" von Badesalz, die etwas vergleichbares damit bereits 1991 angesprochen haben ;)

    Ich bin da (erstaunlicher Weise) auf der Seite des Höhnes: Özil spielt sich seit Jahren Murks zusammen und gehört für mich schon lang nicht mehr in die Nationalelf - gemessen an dem, was er dort gezeigt hat. Ich bin jetzt aber auch nicht der Fußballexperte...

    Die Abteilung Attacke (Hoeness) bedient sich hier an dem Eindruck, den Özil durch seine Körpersprache gerne mal erweckt, liegt dabei aber sachlich falsch. Er hatte bei dieser WM mit 62% gewonnenen Zweikämpfen einen soliden Wert und hat die meisten Gelegenheiten für Mitspieler kreirt und das ist weit mehr, als die Spieler von Bayern München von sich behaupten können. Vielleicht will er ja nur von deren grottigen Leistungen ablenken ... ;)

    Ich habe auch den Verdacht, dass Özils, ich sag mal, unaufgeregte, subtile Spielweise vielen als lethargisch/unmotiviert vorkommen kann. Statistisch ist seine Leistung über jeden Zweifel erhaben. Da dürfte, zum Beispiel, ein sich wälzender, schreiender, vor Rage am eigenen T-Shirt zerrender Müller vielleicht engagierter SCHEINEN, auch WENN ihm dann mal was gelingt, bleibt es eher in der Wahrnehmung hängen, in Wahrheit aber eine faktisch schlechtere Leistung abliefern.

    Aber jetzt wird halt alles genommen, was man irgendwie gegen Özil hinbiegen kann (also, eigentlich nicht "kann", aber man versucht es und viele nehmen es dankend an). Was seine Äußerungen und seine Wahrnehmung des Ganzen bestätigt. Er tut mir sehr, sehr leid. Das wünscht man keinem.

    Also du schreibst kontextfrei, dass das Beste (das BESTE!!) an dieser WM (nicht an WMen im Allgemeinen) ist, wenn sie vorbei ist, und dann hättest du NIE erwartet, dass man das nicht als "der gute Mann hat ständig seinen Zweitscreen laufen und ist daher so dermaßen drinne, dass er zu sonst nix kommt - zudem findet er das Gebotene nur mäßig, muss aber, weil es ja WM ist, gucken" interpretiert, sondern andere Interpretationsansätze deutlich naheliegender sind?

    Falsch. Ich schrieb doch, dass ich bewusst andere Interpretationsansätze ermöglicht habe. Ich hätte aber nicht erwartet, dass man meinen Satz als "Schadenfreude ob des Abschneidens der deutschen Mannschaft" interpretieren könnte.

    Falsch! Du hattest geschrieben, dass du hier, "nur" weil du mal keinen Smiley setzt, völlig andere Interpretationen deines Satzes gelesen hast, als das, was du eigentlich gemeint hattest. Daraus lässt sich schließen, dass du, hättest du einen Smiley gesetzt, davon ausgegangen wärst, dass das "gedachte" offensichtlich gewesen wäre. :) (<=Smiley, um zu zeigen, dass ich's net bös mein)

    Schon spannend, wie eine kurze flapsige Aussage dermaßen anders interpretiert werden kann, als sie gedacht war, nur weil man mal keinen Smiley setzt.

    (Fettung von mir)

    Ich vermute einfach mal du bist kein ITler,

    Ertappt!

    Zitat

    sondern einfach nur ein stumpfer

    Joa

    Zitat

    Fußballfan

    Nicht mal! :D


    Zudem beantrage ich Änderung im Titel, von "die Vorrunde" in "die Hitzewelle" :sleeping:


    Zum Thema: Als Fachfremde bin ich heute, nachdem mein Traum von japanischen Weltmeistern gestern grausam zerstört wurde, sowohl für Schweden als auch England, aber eher für England, und dann noch für die Schweiz. Und ein biiiiisschen für Kolumbien. Sehe dem Spieltag also relativ entspannt entgegen.

    Also du schreibst kontextfrei, dass das Beste (das BESTE!!) an dieser WM (nicht an WMen im Allgemeinen) ist, wenn sie vorbei ist, und dann hättest du NIE erwartet, dass man das nicht als "der gute Mann hat ständig seinen Zweitscreen laufen und ist daher so dermaßen drinne, dass er zu sonst nix kommt - zudem findet er das Gebotene nur mäßig, muss aber, weil es ja WM ist, gucken" interpretiert, sondern andere Interpretationsansätze deutlich naheliegender sind? Und vermutest, dass das "alleine durch das mal-nicht-setzen eines Smileys" verursacht wird und es mit Smiley hätte ganz anders und mehr im Sinne des Erfinders hätte aufgefasst werden können? Du siehst mich bass erstaunt 8| Aber auch ich hab wieder was gelernt! :)

    Also, darauf zu kommen hätte ich wohl mit allen gesetzten Smileys der Welt ein Problem. :lachwein: