Beiträge von Capote im Thema „Fussball-WM: Übersteht Deutschland die Vorrunde?“

    Unglaublich.

    Kroatien hat es tatsächlich geschafft. Sie stehen erstmalig in einem WM-Finale. Keinen Pfifferling habe ich für sie nach der ersten Halbzeit gegeben!

    Ich gönne es Ihnen. Sie haben eine tolle Moral gezeigt. Ich drücke ihnen die Daumen für einen weiteren Sieg gegen Frankreich!

    Tja, der Brasilienbesieger ist an Frankreich gescheitert.

    Das Spiel wurde wieder einmal durch eine Standardsituation entschieden.

    Frankreich war letztendlich das coolere und abgezocktere Team. Hat Belgien tief von hinten empfangen. Für Belgien gab es kaum ein Durchkommen. Die Folge war eine recht unattraktive Partie. Kein Vergleich zum hochklassigen Spiel gegen Brasilien.

    Aber Chapeau an Frankreich!

    "Bei einem deutschen Sieg mit 1 Tor Unterschied kann es spannend werden. Insbesondere wenn Schweden dann mit einem Tor Unterschied gegen Mexiko gewinnen, kann man die ganzen Tie-Breaker durchprüfen..."

    Spielen wir spasseshalber mal einige Konstellationen durch. :)

    (Deutschland und Schweden gewinnen jeweils mit einem Tor Vorsprung)


    1. Konstellation: Schweden schießt nicht mehr Tore als Deutschland


    Deutschland gewinnt 1:0, Schweden gewinnt 1:0

    ==> Deutschland, Schweden und Mexiko alle 3:2 Tore

    ==> Direkter Vergleich untereinander zählt: Deutschland und Schweden je 2:2 Tore, Mexiko 1:1 Tore

    ==> Mexiko draußen


    Deutschland gewinnt 2:1, Schweden gewinnt 2:1

    ==> Deutschland, Schweden und Mexiko alle 4:3 Tore

    ==> Direkter Vergleich untereinander zählt: Deutschland und Schweden je 3:3 Tore, Mexiko 2:2 Tore

    ==> Mexiko draußen


    Deutschland gewinnt 2:1, Schweden gewinnt 1:0

    ==> Deutschland 4:3 Tore, Schweden und Mexiko je 3:2 Tore

    ==> Deutschland weiter, Mexiko draußen


    2. Konstellation: Schweden schießt mehr Tore als Deutschland


    Deutschland gewinnt 1:0, Schweden gewinnt 2:1

    ==> Deutschland 3:2 Tore, Schweden und Mexiko je 4:3 Tore

    ==> Deutschland draußen


    Deutschland gewinnt 2:1, Schweden gewinnt 3:2

    ==> Deutschland 4:3 Tore, Schweden und Mexiko je 5:4 Tore

    ==> Deutschland draußen

    Kurz: Wenn Deutschland und Schweden jeweils mit einem Tor Vorsprung gewinnen, scheidet Deutschland nur dann aus, wenn Schweden mehr Tore als Deutschland schießt. In allen anderen Fällen kommt Deutschland auch mit nur einem Tor Vorsprung weiter.


    Nebenbei: Konstellationen, wo die Fairplay-Wertung entscheiden muss, gibt es keine. ;)

    Edit: Aufgrund einer Präzisierung des Regelwerks seitens der FIFA auf Nachfrage der dpa, gibt es doch Konstellationen in dieser Gruppe, bei denen die Fairplay-Wertung entscheidet...


    Ich glaube ja inzwischen, dass Brasilien gegen Serbien nicht gewinnt und die Schweiz Gruppensieger wird. Und Mexiko wird gegen Schweden nicht verlieren, deshalb werden die Deutschen Gruppenzweiter. Ergo: Achtelfinale gegen die Schweiz, nicht gegen Brasilien.

    Achtelfinale Deutschland-Schweiz wäre auch mein persönlicher Tip. :)

    hmm...bleibt spannend...sollte Schweden gegen Mexiko gewinnen sind die ersten drei in der Gruppe punktgleich....hoffen wir mal, dass Deutschland gegen Südkorea rel. hoch gewinnt (sollten sie gewinnen.....wovon ich mal ausgehe) :tuedelue:

    Wenn Deutschland mir zwei Toren Vorsprung gewinnt, sind sie auf jeden Fall weiter.


    Wenn Deutschland mit nur einem Tor Differenz gewinnt, dann reicht das nur in folgender Konstellation nicht:

    • Schweden gewinnt mit einem Tor Vorsprung und
    • Schweden schießt mehr Tore als Deutschland

    Auch ein Unentschieden gegen Südkorea reicht, wenn

    • Mexiko gegen Schweden gewinnt oder
    • Mexiko spielt unentschieden gegen Schweden und Schweden schießt dabei nicht mehr Tore als Deutschland

    Selbst eine Niederlage gegen Südkorea kann in gewissen Konstellationen reichen. Diese Konstellationen aufzuzählen weigere ich mich aber! :harry:

    Edit: MP war schneller...

    Noch nie ist Deutschland bei einer Fussball-WM bereits nach der Vorrunde ausgeschieden. 1938 schied Deutschland zwar in der ersten Runde aus dem Turnier aus, allerdings gab es bei dieser WM keine Vorrunde, das Turnier begann direkt mit dem Achtelfinale. Nach der Mexiko-Niederlage droht nun das erstmalige Aus. Wird Deutschland in der Lage sein, das Ruder nochmal rumzureißen?


    Die Umfrage endet mit Beginn des Schweden-Spiels.