Beiträge von Reich der Spiele im Thema „Fussball-WM: Übersteht Deutschland die Vorrunde?“

    Ich bin nicht sicher, ob man das Foto als Fehler bezeichnen muss. Aus seiner Sicht war der Termin mit Foto völlig nachvollziehbar. Seine Erklärung halte ich für glaubwürdig, nachollziehbar und logisch.

    Dass viele von uns Erdogan anders sehen und seine Bestrebungen, eine andere Türkei zu formen, nicht vor nicht akzeptablen Aktionen Halt macht, ist eine Sache. Eine andere aber, dass viele Türken ihn in einer wohl demokratischen Wahl zum Präsidenten gemacht haben und auch die Verfassung so wollen. Von daher sehen viele Türken ihn selbstverständlich als legitimen Präsidenten an. Die Sichtweise vieler Deutscher ist eine andere. Wenn vor diesem Hintergrund ein türkischstämmiger Spieler eine Einladung annimmt und ein Foto machen lässt, finde ich das erst einmal überhaupt nicht verwerflich. Naiv ist jedoch zu glauben, es hätte keinen Bezug zum Wahlkampf gehabt.

    Was der DFB und die Medien sowie die Öffentlichkeit daraus gemacht haben, ist aber aus meiner Sicht ein Unding. Kritik am Verhalten ist eine Sache. Aber eine Hetzjagd bis zum Auspfeiffen auf dem Platz von Gündogan (eines eigenen Spielers!) ist unwürdig, unanständig und im Verhältnis unangemessen. Das Nachtreten von Bierhoff und Grindel NACH der WM und nach dem wochenlangen Beschwichtigen ist zudem unerträglich.

    Dass Özil JETZT nur zurücktreten konnte, ist klar. Die Art und Weise ist ein Rundumschlag, der mir auch nicht in allen Teilen gefällt. Er spricht aber wichtige DInge an. Rassisimus als Begriff ist aus meiner Sicht etwas übertrieben. Aber man darf schon nachfragen, warum der DFB nach der WM so nachtritt, warum der Sponsor ihn aus dem Bild genommen hat und ob die Kampagne der BILD nicht ein rassistisches Motiv hat. Und ob er nicht korrekt wiedergibt, dass er bei guten Spielern der deutsche Star ist und bei schlechten Abschneiden der Mannschaft unabhängig von seiner - bei der WM ohnehin eher guten - Leistung der Türke, den keiner haben will.

    Er ist trotz einer breiten Antimeinung einer der besten und verdientesten Spieler der letzten zehn Jahre, wenn auch nicht mehr so gut wie um 2012 herum. Er kreiert die meisten Chancen und ist der Spieler, der den Ball zum Vorbereiter passt. Bei aller Kritik am Foto und an seinem langen Schweigen hat er mit dem Vorwurf der Respektlosigkeit zumindest recht. Und das wäre vermutlich anders, wenn es um Boateng gegangen wäre, der sich in Ghana mit seinem Bruder beim Präsidenten ablichten lässt, oder um Podolski beim polnischen Präsidenten (der ja auch nicht ohne ist) gegangen wäre. Oder ein deutschstämmiger Spieler im Ausland hätte sich mit Merkel oder Weidel ablichten lassen. Hätte da irgendwer in seinem Heimatland etwas gesagt?

    Das Sommermärchen hat viel zusammengeschweißt, der Trend der letzten Jahre ist aber gefühlt nationaler, ohne gemeinsam sein zu wollen, rassistischer und egositischer. Das ist zu berücksichtigen. Ebenso aber auch der verletzte Stolz, der Özil in einigen Teilen über das Ziel hinauisschießen lässt. Alerdings halte ich den Grundtenor für nachvollziehbar. Was einige Politiker einerseits und Medien wie die BILD andererseits wieder daraus machen, ist aber wirklich haarsträubend.