Beiträge von ode. im Thema „Fussball-WM: Übersteht Deutschland die Vorrunde?“

    Wer sich, abseits vom Stammtisch, gern ein wenig differenziert über Löw und im Speziellen mit der Leistung der Mannschaft und auch der Bewertung einzelner Spieler (bsw. Özil) auseinander setzen will, dem sei mal diese Folge des SV-Podcasts empfohlen.


    Das Hauptaugenmerk des Podcasts besteht natürlich ein wenig auf der Taktik und es ist manchmal vielleicht auch viel Fachsimpelei dabei. Aber hier wird wirklich sehr differenziert auch ein Fazit gezogen. Zur Kaderzusammenstellung, zur Positionswahl einzelner Spieler, usw.usf...


    Beispielsweise wird hier auch nochmal klar, was ich weiter oben schon angedeutet habe und im Podcast als "Anker-Sechser" bezeichnet wird - Rudy als einziger defensiver Sechser im Kader und warum dies am Ende ein riesen Problem war - eben mit der restlichen Mittelfeldbesetzung mit Kroos und Khedira.


    Es wird auch sehr schön dargestellt, was Löw im Grunde versucht hat mit dieser Spielerwahl und der dazugehörigen Systemwahl - und auch, warum dies leider scheiterte.


    Dass Löw nämlich versucht hat sowohl Kroos, als auch Khedira, als auch Özil ihre besten Positionen zu geben. Warum dies im 4-3-3 nicht möglich war (keine optimale Position für Özil, der eben am besten als Zehner ist - eine Position, die es im 4-3-3 nicht gibt) und warum Löw daher versucht hat Kroos und Khedira als Doppelsechs ins System zu pressen.


    Darüber hinaus kann ich nur die Bücher von Tobias Escher empfehlen, um zu verstehen, warum Löw eben doch einer der größten Trainer unserer Zeit ist. Dies kann man sehr gut im Kontext des ersten Buches verstehen - "Vom Libero zur Doppelsechs", welches ein historischer Abriss der deutschen Fussballgeschichte ist. Dabei muss man sagen, dass ich diese Bücher auch Leuten empfehle, die sich absolut NICHT für Fussballtaktik interessieren. Diese Bücher sind so geschrieben, dass sie wirklich Jedermann lesen kann - und trotzdem taktische Zusammenhänge versteht. Das zweite Buch - "Zeit der Strategen" - ist ein Buch über Trainer und deren Effekt auf den modernen Fussball. Hier ist das Wirken von Trainern wie Mourinho, Guardiola, Klopp und bsw. auch Löw und Zidane auch für den Taktiklaien wunderbar erklärt. Und man erkennt, warum obwohl Arigo Sacchi und Johann Cryuff kein Kapitel bekommen, sie doch die Hauptdarsteller des Buches sind...


    Einfach mal weg vom Stammtisch - hin zur differenzierten Diskussion über Fussball.

    Thygra und Enteiser


    Ich halte das durchaus für denkbar, dass Hummels Ärger bekommen hat. Das wäre so typisch Bierhoff. Kann aber genauso gut sein, dass das mediale Echo auf sein Interview ihm selbst ein wenig zu heftig war. Im Grunde sagte er nach dem Mexiko-Spiel ja nicht mehr als das, was eh jeder sah und sich selbst schon dachte. Trotzdem sorgt es für Räsonanz.


    Darüber hinaus kann man nur mutmaßen, was zu seinem Aussetzen führte. Ich halte es nicht für unvorstellbar, dass es auch eine disziplinarische Maßnahme oder auch eine Ansage an den Kader war. Genau wie Özil raus zu nehmen, der vorher alle Pflichtspiele gemacht hat - als einziger Spieler. Aber ich kann es mir auch vorstellen, dass sie einfach nur keinen medialen Stress haben wollten und ihn daher "krank geschrieben" haben.


    Letzteres ist auch in der Bundesliga gängige Praxis um von medialen Diskussionen verschont zu bleiben. Für mich haben das spätestens Aussagen von Sven Bender belegt, nach dem er vom BVB zum Bayer gewechselt war. Bender galt beim BVB als absolutes Sorgenkind was Verletzungen angeht. Ständig verletzt, kaum mal eine Saison fit gewesen. Nach seinem Wechsel sagte er, dass er nicht so oft verletzt war, wie viele dachten. Aha. Im Grunde der Beweis, dass der BVB sich lästige Personaldebatten vom Halse halten will, in dem er Spieler, die nicht zum Kader gehören, als "verletzt" ausweist. Bei Bender hätte eine regelmäßige Nicht-Nomminierung zu Debatten im Fanlager geführt. Manni galt als absoluter Fanliebling. Ich lege meine Hand ins Feuer dafür, dass Mario Götze ähnlich verfahren wird.

    Nein, nein, ich wollte doch Eggestein ins Spiel bringen ;) Und wo du gerade bei uns Bremern bist, als Abräumsechser hätte Philipp Bargfrede sicher nicht schlechter funktioniert, als das, was wir bei der WM erleben durften. Diego Demme war ja gar nicht weit aus dem Fokus, dummerweise lange (?) verletzt (ja, ja, ich weiß, eigentlich kein Argument...;-) ). Der hätte so ein Agressive-Leader sein können, den wir gar nicht dabei hatten.

    Sehe ich auch so. Bei Bargfrede, den ich für extrem wichtig in Bremen halte, war ich mir gerade nicht über seinen Fitnesszustand sicher. Ansonsten: Ja! Bargfrede ist sicher einer der besten defensiven Mittelfeldspieler der Liga. Mit ihm ist Bremen eine Klasse besser. Allerdings hat er auch mit Formproblemen zu kämpfen. Kein Wunder, wenn man ständig verletzt ist.


    Sollte Löw gehen würde ich allerdings vermuten, dass Bargrfede eher kein Thema ist. Dafür ist er vielleicht auch schon ein wenig zu alt. Daher hab ich Eggestein genannt, der bisher unfassbar stark im Positionsspiel ist. Der hat gegen Bayer in der Hinrunde eine offensive, pressende 4er-Kette abgesichert. Alleine! Bärenstark!

    Ich hätte mir Ginter hinten rechts und Kimmich im Mittelfeld vorstellen können. Allerdings ist Kimmich defensiv auch nicht besser als Khedira, Goretzka oder Gündogan. Doch Kimmich hätte zumindest mehr Impulse im Spiel nach vorne gesetzt.

    Kimmich wäre eine gute Idee gewesen. Impulse im Spiel nach vorne wären von dem defensiven 6er erstmal nicht ganz so wichtig. Das kann Khedira auch sehr gut. Der stabile 6er wäre dafür nötig gewesen Kroos weiter nach vorn zu schieben und ihn abzusichern. Für so eine Rolle wäreChristoph Kramer perfekt gewesen. Seine Abwesenheit zeugt davon, dass Löw das nie vor hatte Kroos als 8er einzusetzen. Was Löw stattdessen gemacht hat war, Kroos als linken Halbverteidiger in eine 3er-Kette abkippen zu lassen und dann einen Verbindungsspieler daneben zu setzen. Kroos als hauptamtlicher Ballverteiler benötigt ja Anspielstationen auch im zentralen Mittelfeld, wenn er in die Abwehr kippt. Dazu war Rudy perfekt. Kramer wäre das auch gewesen. Vor allem in den Situationen, in denen Kroos dann doch nach vorn geht und man diese dadurch entstehenden Defensivräume füllen muss. Kramer ist perfekt darin solche Sachen auszubalancieren. Das ist der Grund, warum alle immer denken, dass Granit Xhaka so gut ist...


    Zu Can: Er ist im CL-Finale eingewechselt worden. Wenn man bedenkt, wen Löw sonst noch so halb kaputt regelmäßig zu den Turnieren schleppt - wäre sicher eine Möglichkeit gewesen... Defensiv stabil, pressingresistent und vor allem pressingstark. Dazu mit viel Dynamik und Spielintelligenz. Er war bei Liverpool eine der tragenden Säulen bis zu seiner Verletzung.

    Und ich behaupte, dass seine Loyalität zu bestimmten Spielern durchaus auch zu seinem Erfolg geführt hat.


    Ich glaube übrigens nicht eine Sekunde, dass Löw damals die Umstellung gemacht hat, weil er öffentlich dazu genötigt wurde und sich Druck ausgesetzt sah. Genau wie auf links mit Höwedes (nomineller IV) hat er damals mit Boateng auf rechts gespielt (auch ein IV). Das war Teil seines Plans um defensive Stabilität zu erreichen. Vier Spieler bleiben hinten, sichern die Konter ab, gute Restverteidigung.


    Mustafi (auch nominell IV) spielte gegen Algerien für Boateng als RV (Boateng rückte in die Mitte und Merte ging auf die Bank) und hatte sich verletzt. Im Mittelfeld gab es ein Problem. Denn der wieder genesene Khedira drängte zurück ins Team. Eigentlich spielte Lahm dort. Leider hat Lahm ein paar kleinere Fehler gemacht. Was schade war, denn der entwickelte sich zu dem Zeitpunkt unter Guardiola gerade zu einem großartigen 6er. In der Not rückte Lahm auf RV und Khedira kam rein. Mertesacker wollte Löw ab dem Achtelfinale scheinbar nicht mehr bringen.


    Gegen Algerien hatte sich gezeigt, dass die erzwungene Umstellung funktioniert hat. Das Mittelfeld Schweini-Kroos-Khedira funktionierte besser. Lahm musste RV bleiben (das wollte der damals nicht!). Aber Lahm ist eben auch defensiv absolut stabil. Das brachte Löws Plan der Stabilität nicht durcheinander. Leider fehlte dann im Mittelfeld Lahms große Ball- und Passsicherheit. Aber es funktionierte auch so, denn Schweini machte den defeinsiv stabilen und trotzdem passsicheren 6er um Kroos abzusichern und vor allem Khediras Vorstöße zu Balancen.


    Eine von Löws Eigenschaften ist Pragmatismus. Nach der Umstellung lief es besser. Er blieb dabei. Dass die Öffentlichkeit damals gefordert hat, dass Lahm als RV spielen solle, wird ihn wenig interessiert haben...


    Konstellation des Mittelfeldes:


    Es hat mich bei dieser WM einigermaßen erstaunt, dass Löw im Mittelfeld keinerlei Balance gefunden hat. Insofern kann ich mir duchaus vorstellen, dass Flick da auch seine Finger drin hatte... Das Problem bestand ja wohl darin, dass Kroos sehr tief gespielt hat und keiner seine Fehler effektiv absichern konnte. Da Kroos nominell tiefer gespielt hat im 4-2-3-1 als noch bei der WM im 4-3-3 hatte Khedira eher die Aufgabe nach vorne zu gehen. Das ging derbe schief. Denn was Khedira nicht kann, ist als Zentrumsspieler die Ballzirkulation zu organisieren. Das war Kroos Aufgabe. Aber der wurde gegen Mexiko abgemeldet. Erst als Rudy gegen Schweden rein kam, lief es besser. Denn auf einmal hatten wir 2 Leute mit ähnlichen Fähigkeiten. Selbst, wenn Kroos rausgenommen würde, hatten wir noch einen sehr ballsicheren Aufbauspieler für die 6er-Position, der gleichzeitig auch defensiv einigermaßen stabil ist. Jeder von uns hat gesehen, dass mit der Einwechslung von Gündogan diese Stabilität wieder weg war. Gündogan ist eben auch eher 8er/10er.


    Lustigerweise hatte Löws Änderung mit Rudy funktioniert. Ich war der Meinung, man müsse Kroos weiter vor schieben. Bei Real spielt er auch 8er mit einem Casemiro als defensiver Absicherung. Kroos ist eben defensiv nicht gut. Doch Löw hat gegen Schweden Kroos noch tiefer spielen lassen und als Verbindungsspieler Rudy eingesetzt. Wenn man sich den Kader nun anschaut, dann fällt auf, dass wir gar keinen richtigen Abräumer 6er hatten. Außer Rudy. Weder Goretzka, noch Gündogan, noch Khedira sind defenisv gute 6er. Alles 8er mit Vorteilen in der Offensive. Ginter hätte man als Abräumer aufstellen können, aber dabei bekommen BVB-Fans noch heute Schnappatmung. Kimmich hätte man dort spielen lassen können. Aber das hat der wohl das letzte Mal in Leipzig gemacht...


    Wieso stand kein zweiter defensiv starker 6er im Kader? Einer, der vielleicht dann auch noch einen ordentlichen Pass spielen kann? Weigl z.B? Lars Bender (zu verletzungsanfällig, wäre ein hohes Risiko gewesen ihn mitzunehmen)? Diego Demme? Christoph Kramer? Oder der beste Deutsche seines Fachs: Daniel Baier? Oh, ich sehe gerade, Baier ist schon 34... Naja. Wäre immer noch besser gewesen als Khedira oder Goretzka...


    Nachtrag: Kürzlich las ich auf Twitter einen klugen Kommentar: Es fehlte ein deutscher Spieler, der in der Premier League spielt. Aber nicht Sané - sondern Can!!! Absolut richtig...


    Mark my words: Sollte Löw zurücktreten wird die Ära von Maximilian Eggestein in der N11 anbrechen, wenn er seine Leistungen weiter so halten kann...

    @Lazax


    Ich glaube, da bist du ein wenig geschichtsvergessen und auch eine, Wahrnehmungsfehler aufgesessen.


    Zuerst mal kann man Löw durchaus attestieren, dass er auch Fehler gemacht hat. Das Halbfinale 2012 gegen Italien ist das berühmteste Beispiel. Trotzdem muss man auch bedenken, dass Löw eine Mannschaft in Turnieren begleitet. Wenn er mal einen Fehler macht, dann ist das oft das Aus. Die meisten Spiele, die er bei Turnieren macht, sind entweder so was ähnliches wie Ausscheidungsspiele oder sogar richtige Ausscheidungsspiele. Niemand vergisst in so wichtigen Spielen die Fehler. Im Laufe einer Bundesliga-Saison sind die Fehler der Trainer leicht wieder auszubügeln. Und die Trainer machen sie ja auch. Selbst Koryphäen wie Streich, Nagelsmann oder Tuchel.


    Gewonnen hat er schon einige Spiele und das auch überraschend. Bei der WM 2010 hat die DfB-Elf mit tollem Konterfussball erst von Spanien im Halbfinale gestoppt werden. England und Argentinien wurden ganz fein aus dem Stadion geschossen. Argentinien ist ja heute noch schwindelig. Damals hat Löw schon mit dieser Art Fussball überrascht.


    2014 war dann sein Meisterstück. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass es an der Taktik von Löw lag, dass wir den Titel gewonnen haben.


    So wirklich überraschend ist eigentlich kein Nationalteam. Taktische Neuerungen und Kniffe werden heutzutage nicht mehr bei den Nationalteams gemacht. Sondern auf Clubebene. Das war mal anders. Früher war ein Länderspiel gegen andere, ferne Länder die einzige Möglichkeit mal zu sehen, wie in anderen Ländern so Fussball gespielt wird. So konnten bsw. die Ungarn in den 40er und 50er Jahren die ganze Welt mit ihrem einzigartigen Stil überraschen und die damalige Weltmacht England in ihrem Wohnzimmer wegbügeln. Die Briten haben ganz schön doof geguckt...


    Das ist heute nicht mehr möglich. Jeder, der Twitter und YouTube benutzen kann, kann sich Spiele vom anderen Ende der Welt sehen. Nationaltrainer haben keine Chance in den paar Tagen, die sie mit der Mannschaft zusammen sind, wirklich intensiv an taktischen Feinheiten zu arbeiten. Das ist ja auch der Grund, warum die meisten Mannschaften erstmal defensiv stehen und dann vorne mal nen langen Ball raushauen... Defensive zu trainieren ist leichter und das kann man auch ohne Fussball spielen zu können. Daher sehen wir ja auch so viele spannende Spiele bei WM und EM, bei denen man kurz vorm einpennen ist...


    Löw hat 2014 der Mannschaft ein sicheres Defensiv-System eingeimpft. Mit Innenverteidiger, der einfach nur die Seite dicht machen soll, als LV. Dazu aber trotzdem (mit allen anderen Spielern) ein offensives Ballbesitzspiel aufgezogen. Damit hatte er einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen Mannschaften. Deutschland konnte nicht nur verteidigen, sondern auch was mit dem Ball anfangen (und hatte ein für eine Nationalmannschaft ganz ordentliches Gegenpressing). Trotzdem hätte Algerien uns damals fast ausgekontert.


    Löw hatte es geschafft auf die typisch deutsche Art mal wieder eine großartige Taktik zu kopieren - die der Spanier von 2010.


    Ich möchte Löw gern loswerden. Schlau wäre es gewesen, wenn er 2014 zurückgetreten wäre. Jetzt hat sein Ding nicht mehr geklappt. Aber vorher war er ein sehr Großer seiner Zunft!

    Unsere einzige Chance Löw und Bierhoff los zu werden. Das kann so nicht weiter gehen. Ich hab schon seit 2016 keinen Spaß mehr an dem Team. Die Art und Weise wie Bierhoff mit den Medien und Löw mit den Spielern umgeht ist unfassbar.


    Ich bin normalerweise dagegen die üblichen Mechanismen des Geschäfts zu fordern. Trotzdem hoffe ich nun, dass sie ziehen und Löw und Bierhoff die Konsequenz ziehen und zurücktreten.

    MetalPirate


    Auch, wenn die leidtragenden Argentinier sind??? Ich hätte mir vom Schiri ein wenig mehr Feingefühl erwartet. So wie bei dem Spiel Spanien gegen Portugal: Vor dem ersten Tor von Diego Costa hat Pepe erstmal den Ellenbogen ins Gesicht bekommen, dann weiterspielen und ein Traumtor machen. Da muss der VAR auch gedacht haben: "Ja, eigentlich Foul... Aber eben gegen Pepe. Lass laufen!"

    Die Argentinier... Ein lustiges Fussball-Völkchen. Denen wurde seit Maradona derbe ins Hirn geschissen. Unvergessen die Pressekonferenz bei der WM 2010, wo er nicht wusste, dass der komische Typ da am Podium Thomas Müller, ein Spieler vom Gegner, war. Müller musste damals runter vom Podium, weil es eben keinen anderen Gott neben Maradona gibt... Arroganter Penner...


    Warum dieser geniale Trainer Sevilla verlassen hat um argentinischer Nationaltrainer zu werden ist mir völlig schleierhaft...

    Thygra


    Für ganz ausgeschlossen halte ich das nicht, dass Serbien was gegen die Brasilianer reißt. Das ganze brasilianische Team ist ein wenig zerstritten und hat sich schon wieder unfassbaren Druck aufgebaut. Dazu die Presse, die sogar mittlerweile Neymars Kopf fordert. Also, nicht wörtlich, ist klar.


    Mehr durch den Wind sind nur die Argentinier. Gestern gab es auf Twitter eine Meldung, die eine argentinische Zeitungsmeldung zeigt, die angeblich verkündete, dass Sampaoli geschasst ist. Messi hat da mittlerweile so viel Einfluss, dass er das Team im Grunde führt und aus seinen Kumpels zusammenstellt. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass die Argentinier gegen Nigeria sich nochmal zusammenreißen können...


    Trotzdem muss man mit den Brasilianern immer rechnen und am Ende haben sie ja noch Coutinho. Daher denke ich schon, dass bei einem mexikanischen Sieg, Brasilien der Gegner sein wird. Man kann für die deutsche Mannschaft nur hoffen, dass Rudy bis dahin wieder fit wird und Draxler sich endgültig disqualifiziert hat.

    Man kann Leute, die Ahnung von Fussball haben und die, die dumm rum schwätzen, am Thema Özil immer gut voneinander unterscheiden.

    Ich glaube ein netter kleiner Titel würde JB auch ganz schon durch die Saison tragen ;)

    Wohl kaum... Wir reden über eine komplette Saison. Nicht 2-3 Spiele. Nichts kann eine vernünftige Regeneration ersetzen. Außerdem hat er letztes Jahr schon durchgespielt wegen dem scheiß Confed-Cup...