Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Fussball-WM: Übersteht Deutschland die Vorrunde?“

    MetalPirate

    Du hast recht, bzgl. des Ehrenspielführers. Ganz so wichtig ist der Titel nicht. Nur Mathäus wurde, wie erwähnt, nicht eingeladen, weil er mal bei Borussia Mönchengladbach gespielt hatte, sondern wegen seiner Verdienste und Stellung im und um den deutschen Fussball. Warum sollte er sonst Mitglied der WM-Delegation sein? Er kann somit, wie übrigens auch Özil, nicht als reiner Privatmann unterwegs sein. Er kann natürlich eine private Meinung haben und danach handeln, wie z.b. eine Teilnahme verweigern.


    Zu deinem Satz zum angeblich deutschen Rassismus. Wie ist dieser zu verstehen? Im Allgemeinen oder speziell auf Özil bezogen?

    Dazu lass dir sagen, dass es den "angeblichen" deutschen Rassismus wirklich gibt. Und dieser schmerzt wirklich.

    Ob Özil dies nur als Vorwand benutzt ist genauer zu prüfen und nicht pauschal zurückzuweisen, dazu war/ist Özil zu wichtig als Integrationsfigur.

    MetalPirate

    Bzgl. Mathäus. Nicht ganz, denn er ist immerhin der Ehrenspielführer der Nationalmannschaft. Er war mit dem Treffen mit Putin zwar von der FIFA eingeladen worden, aber er vertritt auch immer den DFB. Er wurde nicht eingeladen, weil er ein X-belieber Ex-Spieler ist, sondern der Lothar Mathäus, einer der Besten den Deutschland hatte, Rekordnationalspieler und somit auch zu Recht Ehrenspielführer. Ob er den Grips für diesen Posten mitbringt ist eine andere Sache.

    Auch bei dieser Chose hat der DFB und die Medien (relativ) still gehalten.


    Übrigens, wenn der DFB Özil wegen des Fotos aus dem Kader geworfen hätte, hätte es richtig peinlich werden können, spätestens 2024, wenn die Türkei die EM ausrichten sollte. Dann dürfte der DFB ja nicht teilnehmen, was er auch in Russland und Katar aus moralischen Gründen nicht hätte sollen.

    Ach komm, das ist doch scheinheillig auf das Foto mit Erdogan rumzureiten, aber eine WM in Russland und später in Katar sind ok? Das ganze korrupte System FIFA auch in Ordnung und der gute alte Kaiser Franz und seine 6 Mio. ebenfalls? Muss nun Lothar nach seinem Händedruck mit Wladimir plus Foto von seinem Ehrenspielführerposten der NM zurücktreten?

    Die Kroaten, die mit extrem nationalistisch bis hin zu rechtsextremen Sprüchen 2014 und 2018 aufgefallen sind, werden als die heimlichen Weltmeister der Herzen und absoluten Fanlieblinge auserkoren.


    Alles in Ordnung, sind ja keine Muslime oder wie darf man das verstehen?


    Zu Özil. Ich finde es aus spielerischer Sicht schade, dass er zurückgetreten ist. Alleine seine Werte dokumentieren, wie wichtig er ist. Bei knapp 90 Spielen 40 Vorlagen sind ein wirklich super Wert, der von keinem aktuellen Nationalspieler erreicht wird. Das ist viel wichtiger als irgendwelche Haltungsnoten oder ob er bei der Hymne mitsingt o.ä..

    Und ehrlich gesagt, asu spielerischer Sicht finde ich seine Raumorientierung hervorragend. Das kriegt keiner seiner Ex-Kollegen hin. Damit zieht er Abwehrreihen richtig auseinander und schafft Platz für seine Kollegen. CR7 war nicht umsonst traurig und wütend als Özil Real verließ.

    Ich finde sein Rücktritt aus der NMannschaft ist spielerisch eine klare Schwächung.

    Der Zuschauer am Fernseher bekommt tlw. andere Werbung zu sehen als die Besucher im Stadion...

    Sogar, je nachdem in welchem Land du schaust, bekommst du eine andere Werbung auf der Bande gezeigt. Macht auch Sinn, wenn man ein deutsches Spiel auf dem chinesischen Markt sendet, kann der Chinese nicht unbedingt etwas mit Werbung a la Flyeralarm/Allianz etc. anfangen. Der soll schön mit chinesische Produkten zugerieselt werden.

    In Deutschland wurde das mMn zum ersten Mal in Freiburger Stadion getestet. War vor ca. 5-8 Jahren.

    Ehrlich gesagt, für den Stadiongänger damals sogar sehr nervig. Damals waren die Werbebande dermaßen verpixelt, dass man nichts erkennen Konnte. Ähnlich, wie wenn man auf einen 3D-Fernseher ohne 3D-Brille schaut. Das hat richtig abgelenkt und war extrem nervtötend.

    In den letzten Jahren in Frankfurt/ Leverkusen/ Dortmund ist mir in dieser Hinsicht nichts mehr aufgefallen