Beiträge von yzemaze im Thema „Dashboard: Themen direkt ignorieren?“

    Insbesondere war das in Sachen Übersichtlichkeit ein klarer Rückschritt, daher auch meine (über?)deutliche Reaktion.

    Passt schon, stimmte ja. Nur den (genervten) Unterton hätte es nicht gebraucht, weder bei Hillbilly noch bei dir. Wald, reinrufen und so ;)

    300 von 3000 registrierten Usern eine klare Minderheit

    294 der insgesamt 326 User gehören zu den 793, die gestern oder heute aktiv waren. Das dürfte die „klare Minderheit“ hoffentlich in etwas anderem Licht erscheinen lassen.

    kein Fan von hingeworfenen (wenn auch mutmaßlich nützlichen) Codezeilen ohne verlinkte Anleitung für einen DAU

    Da verlinke ich einmal nicht und schon gibt’s Ärger ;) [FAQ, strg+f "CSS" => Stil ändern, persönliche Design-Anpassungen, Menüpunkte/rote Badges ausblenden]

    Ein wirklicherDAU“ wäre allerdings mit dem Prozedere überfordert. Wer hingegen mit CSS etwas anzufangen weiß oder interessiert ist, braucht entweder keine Anleitung oder sollte pfiffig genug sein, hier oder andernorts die nötigen Infos zu finden (s. o.). Wer zwischen den Stühlen sitzt, könnte bei Bedarf nachfragen.

    damit einige User hier nun 1 Klick pro zu ignorierendem Thread sparen

    Zu pinoeppels Einwand möchte ich noch zwei Punkte ergänzen:

    1. Es spart auch auf Serverseite spürbar Bandbreite und Ressourcen, wenn überflüssige Ladevorgänge wegfallen.

    2. Über 300 User haben Themen ignoriert. Über 90 mehr als 100 Themen und einige bewegen sich im hohen dreistelligen oder vierstelligen Bereich (max. 2418!). Auch wenn du es nicht brauchen solltest, ist und bleibt es ein viel genutztes und sehr geschätztes Feature, dass bei mittlerweile über 50 % mobiler Nutzung auch dort möglichst komfortabel sein sollte.

    Dunkelgrau = viel besser.

    Es ist stets ein Abwägen. Eigentlich wäre es sinnvoll, auch mobil die Linkfarbe zu nutzen, um den klaren Hinweis zu geben, dass ein Tap auf das Icon etwas auslöst. Semantisch ist die jetzige Lösung also eher suboptimal. Wer allerdings mobil Themen ignorieren möchte, wird hoffentlich auch ohne die optische Unterstützung auf die Idee kommen, es einfach mal auszuprobieren :)

    [Admin]

    Alles ab dem Button ist halt dann ignorieren.

    Nein. Den Button habe ich zwar bewusst (wie viele mobile Buttons) mittels padding etwas aufgeblasen, damit man ihn leichter erwischen kann, er nimmt aber mitnichten die ganze Fläche ein:


    Der Linkschatten beginnt (bei Nicht-Moderatoren/-Admins) jetzt ca. 20px rechts vom Avatar (60px von der linken Kante der Zeile) und sollte links vom Button enden (160px von der rechten Kante). Bei mir sieht’s so aus:

    Damit wollte ich sicherstellen, dass der Linkschatten auch bei Daten im Dezember nicht über dem Ignorierbutton liegt. Zweistellige Angaben in „Vor x Stunden“ in Verbindung mit einzeiligen Titeln und dreistelligen Beitragszahlen habe ich dabei leider nicht berücksichtigt. Ich werde noch ein paar Pixel schubsen und evtl. auch die Datums-/Zeitangaben noch anpassen.


    Der klickbarer Platz scheint sich auch nicht dynamisch zu verhalten, sondern orientiert sich an der ersten Tabellenzeile ...

    Vor dem Komma alles richtig (s. exakte Werte oben).


    Vollkommen unabhängig vom Linkschatten sollte der Link auch oberhalb des Ignorier-Buttons funktionieren:


    Falls das tatsächlich nicht funktionieren sollte, wäre das extrem merkwürdig … (=> Browser & Version? Andere Browser getestet?)

    [Admin]

    so beschneidet der Button zumindest auf der Mobilseite die Touchfläche für das Thema

    Wenn ich dich richtig verstanden haben, ist das so gewollt.

    Mobil lag ursprünglich (im WoltLab-Standard) ein Linkschatten über der ganzen Zeile. Das war zwar praktisch für Fummelstummel, aber reduzierte die Funktionalität. Sowohl die Möglichkeit, das Thema per Doppeltap auf den Avatar als gelesen zu markieren, als auch durch Tap auf die Anzahl Beiträge zum letzten Beitrag zu springen, wurden dadurch verhindert. Daher hatte ich diesen Linkschatten links und rechts gekürzt. Jetzt halt wieder, um den Ignorier-Button überhaupt zu ermöglichen. Zwischen Avatar und Ignorier-Button kann man aber immer noch irgendwohin tappen, um den ersten ungelesen Beitrag aufzurufen. Ab ein paar Pixel links vom Ignorier-Button muss man genauer zielen und tatsächlich den Titel erwischen.

    selbst wenn man über dem Button auf den Titel eines Themas klickt

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Titellink funktioniert hier mit diversen Browsern problemlos.

    Bekommt man den Button irgendwie weg?

    Kann man die Farbe ändern/dezenter machen?

    Ja.

    [Admin]

    Das direkte Ignorieren von Themen aus sämtlichen¹ Listen sollte nun funktionieren.

    Gepinnte Themen können (wieder) ignoriert werden, Ankündigungen nicht.

    Bei der Anzeige von Suchergebnissen wird die Option auch bei bereits ignorierten Themen angezeigt. (Das erneute Ignorieren hat keine Auswirkungen.)

    Bei mobilen Endgeräten (<= 768px Breite) wird nur ein hoffentlich eindeutiges Icon angezeigt. Der Tap-Bereich sollte groß genug sein.


    Wie üblich konnte ich nicht alle Eventualitäten und Nutzungsszenarien testen. Falls es Probleme geben sollte, sagt bitte Bescheid.


    ¹ außer „Ignorierte Themen“ ;)


    PS: Nebenbei hatte ich auch noch die Texte des Plugins auf die hier übliche informelle Anrede („Du“ statt „Sie“) angepasst.

    Edit:

    Ich habe das ganze wie oben umgesetzt, in einem späteren Update wird dies integriert sein, dafür muss aber noch ein paar Sachen mehr eingebaut werden ;)

    Immer mal wieder freundlich aber bestimmt nachzufragen, zahlt sich manchmal doch aus:freu:Nichtsdestotrotz müssen wir uns noch in Geduld üben, weil "in einem späteren Update" naturgemäß einen aktuell noch unbestimmten Veröffentlichungszeitpunkt erahnen lässt ;) => 🍵 trinken :)

    [Admin]

    Am Status vom 18.06.2018 hat sich leider nicht viel geändert.

    Ich habe mir das entsprechende Plugin zwischenzeitlich genauer angeschaut, sah aber keine einfache Möglichkeit der Umsetzung (schon gar nicht so easy wie beim Themen als gelesen markieren). Es wäre zwar kein größerer Aufwand das Plugin anzupassen, aber das wäre allein schon aufgrund der notwendigen Nacharbeiten bei Updates nur eine Notlösung. Mal sehen, ob der Entwickler selbst das Feature umsetzen mag :)