Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Hat sich die Brettspielszene verändert?“

    Sofern für die App kein Account oder sonstwas notwendig ist (Accountpflicht/Bindung ist auch immer kacke) könnte ich mir theoretisch sogar eine Sicherungskopie der APK irgendwo speichern, und dann ist die Wahrscheinlichkeit das ich das auch irgendwie selbst in 20 Jahren noch spielen kann verdammt hoch.

    Funktioniert so etwas auch bei Apple? Ich habe so einige Apps auf meinem iPhone, die seit irgendeinem neuen Betriebssystem vor ein paar Jahren nicht mehr funktionieren, weil die Entwicklerfirmen nicht mehr existieren und somit keine Updates mehr aufspielen.

    Offiziell nein. Aber eh ein bißchen witzlos, da aktuellere IOS derart viel ändern, dass Du ältere Apps gar nicht mehr ans Laufen bringen würdest, wenn Du keine Althardware mit altem IOS aufhebst (oder gleich am PC emulierst).

    Es macht das Spiel zum Wegwerfprodukt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die App in 10 Jahren noch laeuft, ist gering. Oft sind es keine 5, manchmal sogar noch weniger Jahre, dann ist eine wesentliche Komponente des Spiels weg.

    Hast du da Fakten oder ist das eine Glaskugelweisheit?

    Ohne exakte zahlen zu haben, aber das Risiko besteht ja durchaus. Die ganzen Smartplay-Titel von Ravensburger sind schon nicht mehr spielbar, die App nicht mehr abrufbar. Meine Yvio-Spiele sind hinüber wenn die Konsole Mal den Geist aufgibt. Beim iPhone waren beim 32/64-bit-wechsel eine ganze Reihe von brettspielumsetzungen fort. Ich bin immer froh wenn es die Apps wie bei FFG auch auf Steam gibt, dann weiß ich wenigstens dass ich die in 10 Jahren in einer virtuellen Umgebung noch ans laufen kriege.

    NIchstdestotrotz steckt in jedem Rosenberg genausoviel Arbeit

    Das glaub ich sogar. Es wirft ja auch niemand einem Johann Sebastian Bach vor, dass er sich bei den Goldberg-Variationen keine Mühe gegeben habe. Aber aus ökologischer Sicht könnte man sich bei Rosenberg ab und zu durchaus überlegen, ob man nicht einfach Do-it-yourself-Kits herausbringt, die einen aus dem Spielmaterial von Arler Erde und Patchwork ein selbstgebautes Fest für Odin basteln lassen.

    Sehr nachvollziehbar, zumal es - nicht wissenschaftlich bewiesen, sondern nur gefühlt - auch doch einige Titel gibt, die sich in den Mechaniken deutlich ähneln - besonders die von Dir angesprochenen Rosenberg-Titel.

    Um bei Rosenberg zu deuteln, dass sich Mechanismen ähneln, brauchst Du nun echt keine Wissenschaft mehr. Das ist so, als würde man einen Hydrologen beschäftigen um herauszufinden, warum Wasser nass ist.