Beiträge von Annabelle78 im Thema „Hat sich die Brettspielszene verändert?“

    Es ist doch auch in dieser Szene wie überall: durch das nahezu grenzenlos verfügbare Internet ist die Welt „kleiner“ geworden. Vor 20+ Jahren war es so viel schwerer sich zu informieren, zu vernetzen, gleichgesinnte zu finden - und anzustecken.

    Wenn ich früher meine Informationen aus dem Einzelhandel bezogen habe und dann und es jedes Mal eine große Nummer war, wenn die Spielbox im Kasten lag, die mich dann über ein kleines Stückchen der Spielewelten informiert hat, ich 1x im Jahr zur Messe gefahren bin, um die „große Welt“ zu sehen, ist heute einfach alles ungleich leichter.

    Das Internet ist also für die Szene durchaus ein Anschub geworden. Der verstaubten Meinung „alles Kinderkram“ ist sie entwachsen und hat als Alleskönner und für jeden was dabei...

    In keinem Aspekt meines Lebens denke ich, dass früher alles besser war oder heute alles besser ist (naja, das wahrscheinlich doch schon ein bisschen...); ich versuche immer Vor- und Nachteile gegeneinander aufzuwiegeln und finde die Varianz im Markt, die nahezu grenzenlose Verfügbarkeit von Spielen und Informationen, die ich nach meinem Geschmack aussuchen kann und nicht alle paar Monate vorgesetzt bekomme einfach super!

    Dennoch möchte ich auch die „kleinen“ Zeiten, in denen man aus wenigen schönen Spielen auswählen durfte, was am Abend gespielt wird, ohne die anstrengende 30-minütige Diskussion, wenn man sich nicht schon im Vorfeld abgestimmt hat...

    Viele Mitspieler habe ich online kennen- und mögen gelernt, die meisten allerdings im Spieletreff. Was sich da für unterschiedliche und meist interessante Menschen tummeln kann man fast gar nicht aufzählen. Die würden im „normalen“ Leben niemals aufeinandertreffen. Wer zu allein zum Spielen ist, sollte also mal nach einem Spieletreff in der Umgebung schauen, oft ergeben sich aus den Bekanntschaften feste Spielegruppen, die sich auch immer mal wieder privat treffen. Aus unserem Treff ist jetzt gerade das 1. Kind aus einer solchen Bekanntschaft geboren worden... Auch so etwas passiert ? Wir sorgen also indirekt für den Spieler-Nachwuchs...