Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Hat sich die Brettspielszene verändert?“

    Aber aus ökologischer Sicht könnte man sich bei Rosenberg ab und zu durchaus überlegen, ob man nicht einfach Do-it-yourself-Kits herausbringt, die einen aus dem Spielmaterial von Arler Erde und Patchwork ein selbstgebautes Fest für Odin basteln lassen.

    Hab 10 Jahre fast ausschließlich #Catan gespielt - in allen Variationen. Da konnte man fast alles draus basteln - Aktien, Wettrennen, Pickup und Deliver, Tower-Defense, Team-Spiel, auf zwei Spielfeldern - es ließ sich sogar würfelfrei spielen.

    Gibbet also schon ;)

    Wie lange ist das denn her?

    Hehe - für diese Info müsste man das alte Forum bemühen 8-))

    edite: Das dürfte Ende 2007 gewesen sein

    unknowns stieg am Firmament auf und ... 8o

    Hallo Christian,

    meinst du die Szene der offline-Netzwerke? 8-))
    Post-Partien?

    Für mich begann es eigentlich erst irgendwann 2001 mit siedeln.de und sporadisch dem spielbox Forum. Die zwischenmenschlichen Konflikte gab es damals schon. Siedeln.de war seiner Zeit sehr interessant, weil die User dort sehr konstruktiv waren und viele Szenarien für Catan entwickelt haben. Findet sich heute vielleicht noch in Foren von Carcassonne, Dominion und Andor usw.. Das hier macht mehr den Eindruck eines Konsumenten-Forum. Die Bastelecke scheint mir eher kümmerlich zu sein. Vorrangig - macht es auf mich den Eindruck - wird hier die negative Kritik gefordert, um sich vor "Fehlkäufen" zu bewahren. Alles Weicheier? :/

    Haben sich die Menschen in der Zeit geändert? Ich meine ja. Ausmachen möchte ich es an solchen Funktionen wie dem allgegenwärtigen Ignorieren. Es ist so einfach. Was nicht in meine Welt passt - klick ist weg. Nett - nicht? 8-)) Sozial Media - da kann man sich gleich zu Dutzenden entfreunden, wenn' s einem gefällt.
    Ich habe vor einiger Zeit meine Lehre am Bau gemacht. Das schloss ein, dass man etwas aushielt; auch die Dinge, die einem nicht ganz so gut gefallen haben und einen vielleicht persönlich trafen. Da war ein Ausweichen schon schwierigen. Aber ich habe etwas Gutes davon mitgenommen? Ich kann manches ertragen. So wird es hier den einen oder anderen vielleicht mal gewundert haben, dass ich nicht zurück pöble, wenn man mich wieder mal für eine unerwünschte Meinung beleidigt. Es hat mich aber nicht zurück gehalten, diese Beleidigung bei den Modsen zu melden. Denn diese Form macht für ein Forum einfach kein gutes Gesicht.

    Liebe Grüße
    Nils