Beiträge von yzemaze im Thema „18.06.-24.06.2018“

    Rheintal-Karten

    Feuerland wird die Erweiterungskarten als „Viticulture: Besuch aus dem Rheingau“ veröffentlichen.


    Die bisherigen Reviews bei BGG bestätigen deine Ansichten i. ü.:

    Visit from the Rhine Valley’s cards have more focus on the process of making wine, and building a stronger engine to fulfill wine orders, whereas the base game and Moor Visitors’ cards provide players with ways to gain victory points. While both options are valid and provide a good game play experience, Visit from the Rhine Valley does this in a more thematic way.

    You might already see the design goals of Rhine. Obviously they're pushing engine building and reducing the "Visitor Strategy" of gaining Victory points without an engine, but they're also revitalizing the Windmill and de-legitimizing the Influence Map. All "problems" with the original game that often come up from critics who wish the game were something other than it is.

    => Für Viticulture-Fans, die den thematischen Aspekt und das Engine-Building gerne etwas gestärkter sähen, dürfte die Erweiterung interessant sein.


    #BesuchAusDemRheingau

    Am Nachbartisch (oder präziser gesagt: an den zusammengerückten Nachbartischen) waren sie gerade erst im Mittelspiel von Food Chain Magnate, und obwohl mich das von allen Spielen, die gestern zur Auswahl standen, eigentlich am ehesten gereizt hätte, war ich darum froh darum, mich letztlich am Aufbau eines nicht sehr ansehnlichen Schlosses anstelle einer Fastfood-Kette entschieden zu haben. Interessant: Food Chain Magnate braucht scheinbar sogar mehr Platz auf dem Tisch als Twilight Imperium.

    Ich kann mir recht gut vorstellen, dass dir FCM durchaus mehr zusagen dürfte als der übliche Euro-Brei. Etwas unscharf könnte man es als „18xx mit massenkompatiblem Thema“ beschreiben. Man baut tatsächlich ein Imperium auf und sieht es auch, sowohl ein wenig auf dem Spielplan als auch an der eigenen Organisation (Auslage/Kartenhand).

    Was den Platzbedarf angeht, solltest du die Gruppe mal auf Food Chain Magnate: Display für 50 Kartenstapel? und die laminierten milestone-sheets hinweisen. Das Set kann man auch bei BGG kaufenmuss man aber nicht.


    #FoodChainMagnate

    Heute, 16:30–19:00: Zug um Zug Skandinavien mit Tochter, Abendessen, gemütlicher Abendspaziergang [die Stille draußen genießen :) ] und dann noch eine Erklärrunde The City gefolgt von einer Anschlusspartie.

    Bei ZuZS muss ich langsam in den Normalmodus schalten und fies spielen. Heute ging’s nur deshalb gerade noch mal gut, weil sie zur Unzeit Tickets zog und dadurch Minuspunkte kassierte. Das wird ihr wohl nicht noch mal passieren ;)

    The City lief erstaunlich gut. Wenn sie die Karten erst mal kennt und nicht alles lesen muss, wird’s aber sicher besser. (1. Schuljahr, da ist das Lesen noch recht mühsam.) Mir gefällt das Spiel auch nach Jahren Pause immer noch nicht wirklich gut. Aber für ein 10-Minutenspielchen ist’s ok und es musste halt mal wieder was Neues auf den Tisch. Darüberhinaus ist’s in Sachen ludologischer Sozialisation wichtig wegen der multiuse cards. Next stops: San Juan? Race? Ruhm für Rom?


    Wie immer nebenbei noch ein paar Züge Kanban und auch ein bisschen Brass. Irgendwann muss ich mir mal die Zeit nehmen und über all die Spiele mit 100+ Partien en détail schreiben … #todo


    #SpielenMitKind